[gelöst] Wel.Zeit ist korrekt TIME CURR.DATETIME b. SO-Zeit?

5. November 2010 17:35

Hallo,
ich habe beim protokollieren unterschiedliche Zeiten bei TIME und bei CURRENTDATETIME gefunden, wenn Sommerzeit aktiv ist. Ist Winterzeit, sind beide identisch.
Leider ist mir dies erst heute aufgefallen, sodass ich im Nachhinein nicht sagen kann, welche der beiden Zeiten korrekt ist. Generell sollten doch beide Funktionen die gleiche Tageszeit zurückgeben oder?
Aufgefallen ist dieser Effekt, weil ich in einer Tabelle mit einem Time-Feld und einem DateTime-Feld die TIME und CURRENTDATETIME-Werte eingetragen habe, um auf beide Arten filtern zu können.
Kann mir jemand sagen, welche der beiden Funktionen sommer-/winterzeitabhängig ist und warum dies so ist.

Dank im Voraus
Oliver
Zuletzt geändert von OlliK am 5. November 2010 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welche Zeit ist korrekt TIME CURRENTDATETIME bei Sommerz

5. November 2010 17:45

In DateTime-Feldern auf dem SQL-Server wird immer die Sommerzeit berücksichtigt. Dies gilt nicht für native Systeme und nicht für bloße Time-Felder.
Das gleiche gilt leider auch für CURRENTDATETIME.
Möchtest du ohne die Sommerzeit laut SQL-Server arbeiten, dann ersetze CURRENTDATETIME mit CREATEDATETIME(TODAY,TIME).

Re: Welche Zeit ist korrekt TIME CURRENTDATETIME bei Sommerz

5. November 2010 17:49

Hi Nathalie,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. - Genau das was ich wissen wollte.
Viele Grüße
Oliver