[gelöst] BigText in File schreiben (Satzart)

10. November 2010 12:25

Hallo,
derzeit definiere ich einen Report, der bestimmte Daten in eine Textdatei schreibt. Hintergrund ist eine Applikation die Daten einließt, jedoch eine feste Satzart benötigt. Z.b. muss der Header 1904 Zeichen lang sein. Zunächst schreibe ich in eine BigText-Variable meine Daten hinein (bigtext.ADDTEXT). Die Leerzeichen fülle ich mittels eigener Funktion auf, sodass die Satzart eingehalten wird. Dieses funktioniert soweit.
Das Bigtext schreibt in einen Outputstream, der von einem File-Objekt erzeugt wurde (file.CREATEOUTPUTSTREAM(var)). Die Daten werden auch in die definierte Textdatei geschrieben, jedoch ohne Zeilenumbruch. Nach jeder Sektion mache ich ein bigtext.write(outputstreamvar) und "cleare" die Bigtext-Variable.
Normalerweise wird der Zeilenumbruch durch die Outputstream-Variable (.WRITE) erzeugt? Dort kann auch eine Variable angegeben werden, jedoch gibt es die Meldung "Sie verwenden einen ungültigen Datentyp für diese Funktion".

Wie schreibe ich mit Zeilenumbruch? Kann ich ein CRLF irgendwie einfügen?

Danke!
Zuletzt geändert von BlackJack am 10. November 2010 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BigText in File schreiben (Satzart)

10. November 2010 12:44

BlackJack hat geschrieben:Hallo,
Wie schreibe ich mit Zeilenumbruch? Kann ich ein CRLF irgendwie einfügen?

Die ASCII-Werte 13 (CR = Carriage Return) und 10 (LF = LineFeed) je einer Charvariable als Integer zuweisen und dann beide mit FORMAT nacheinander in den Text einfügen.

Re: BigText in File schreiben (Satzart)

10. November 2010 13:23

Hab letztens erst selber einen Export mit BigText gemacht und das so gelöst:

Code:
Ret[1] := 13;
TextLineBig.ADDTEXT(TextCache,TextLineBig.LENGTH + 1)
TextLineBig.ADDTEXT(Ret,TextLineBig.LENGTH + 1);
TextLineBig.WRITE(OutStreamTxT);


Ret ist eine Textvaribale mit Länge 1 und bekommt den Flag zugewiesen.
Die erste Addtext-Funktion Fügt einen Text ein, die zweite das Carrige Return.
Zuletzt geändert von Orlan am 10. November 2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [gelöst] BigText in File schreiben (Satzart)

10. November 2010 13:26

Hi,

ich habe es mittels CR und LF gelöst. Funktioniert!

Danke!

Gruß

Maddin