[Gelöst]Elekronische Umsatzsteuererklärung

7. Dezember 2010 11:04

Hallo liebe Experten,

ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Eine Kollegin hat einen neuen Rechner bekommen.
Auf diesem habe ich den NAV Elster Handler installiert.
Zudem habe ich gem. Anleitung das Zertifikat Coala2019.pem.cer auf dem Rechner isntalliert.

Bei Abgabe der USt Voranmeldung erhält sie nun den stets den Rückgabewert 3200 / Das angegebene Zertifikat konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Konfiguration.

In Navision (unter Verwaltung / Anwendung Einrichtung / Elektronische Umsatzsteuererklärung - Einrichtung => auf Form: Zertifikate) ist Zertifikatverweis
eingerichtet. Ich vermute jedoch, dass es sich um ein Verweis auf ein älteres Zertifikat verweist. (Auf dem alten Rechner hat es ja noch funktioniert).
(Authentifizierung verwenden => Nein; Proxyserver verwenden => Nein; Proxyserverauth. erforderlich => Nein)

Meine Frage ist nun (die Online Hilfe gibt hier wenig Auskunft):
Liege ich richtig, dass es an dem verweis liegen könnte?
Und: wie richtet man den Verweis in Navision ein? (Softtoken); die jetzige Einrichtung ist für mich sehr kryptisch
=> CN=[Nummer],[Version?]=#[Alphanumerischer Wert]
Handelt es sich bei der Nummer um die Seriennr.? Was kommt nach der Seriennr.? Was wird nach der Raute definiert?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Rückmeldungen?

Gruß
Zuletzt geändert von Bob der Baumeister am 8. Dezember 2010 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elekronische Umsatzsteuererklärung

7. Dezember 2010 14:50

Hast du denn auch euer ELSTER- Zertifikat auf dem Rechner installiert?

Gruß, Fiddi

[Gelöst]Elekronische Umsatzsteuererklärung

8. Dezember 2010 10:13

Hallo fiddi,

das wars!

Vielen Dank!

Problem gelöst!