Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

5. Januar 2011 11:01

Hallo,

habe einen Windows-7-x64 PC als Client am laufen, es geht eigentlich alles, jedoch passiert folgendes:

Wir machen bei einigen Reports über die Seiteneinrichtung eine Druckerauswahl.
das klappt normalerweise wunderbar, jedoch fehlt bei Windows7-64bit in der Seiteneinrichtung der "Drucker"-button. :shock:

weiß jemand abhilfe?

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

5. Januar 2011 12:07

Hi,

dieses problem haben wir bei verschiedenen Druckernim Netzwerk leider teilweise auch.

Wir haben daher zusätzlich zu unserem zentralen Printserver (64-Bit), noch einen weiteren im Netz abgelegt der mit 32 Bit arbeitet und dort funktionieren dann auch die problematischen Druckertreiber einwandfrei. TEilweise hatten wir bei dem 64Bit Druckerserver auch abstürze der Treiber wenn man auf die Eigenschaften des Druckers gehen wollte usw.

Das Problem wird sich in Deinem Fall vermutlich auch durch den Druckertreiber begründen. Versuch doch einfach mal einen anderen Druckertreiber für dieses Modell, teilweise hatten wir auch den Effekt das ein alter Treiber für einen Drucker unter 64-Bit lief und ein aktuelleres Treibermodell eben auch die von Dir genannte Problematik verursachte (unter Win7). Im Idealfall gibt es auch einen entsprechend ausgewiesenen Treiber für 64 Bit.

Falls die Option besteht kann Du natürlich auch Win7 als 32 Bit installieren.

Gruß
Tesa.

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

5. Januar 2011 12:26

danke für die Hinweise, man meint ja immer man macht was grundlegendes falsch.
traurig, daß das in der öffentlichkeit so gefeierte Windows7 64 in wirklichkeit nicht viel besser mit treibern bestückt ist, als das XP-64bit.

In der Firmenumgebung kann man das (meiner meinugn nach) derzeit in den eimer kicken.
:evil:

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

5. Januar 2011 12:30

Ja, wenn die Druckertreiber lokal installiert werden müssen ist das in einer Firmenumgebung immer problematisch.

Wir arbeiten seit je her mit zentralen PrintServern, was die administration erheblich erleichert - und wir haben auch WIN7 flächendeckend im Einsatz, allerdings nur mit 32 bit.

Für uns war sehr ärgerlich das wir eben zusätzlich noch einen weiteren Print Server aufsetzen mussten wegen der 32 Bit problematik. Insbesondere die ganzen Etikettendrucker die es gibt kommen mit 64 Bit nicht klar, da muss man zwangsläufig entweder die Clients mit 32 bit laufen lassen oder eben wie bei uns einen zusätzlichen 32-bittigen Druckserver aufsetzen... traurig aber wahr.

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

22. September 2011 15:22

Hallo tesarolle
Hallo wirtnix

Wir haben die gleiche Problematik seit Umstellung auf Terminalserver W2008 R2. Nur kann ich die x32/x64 Theorie nicht bestätigen.

Bei gleichbleibendem Printserver W2003 x32 existiert der Button, wenn ich den NAV 2009 Client vom W2003 x32 Terminalserver starte, jedoch nicht wenn ich den Client von einem Terminalserver x64 W2008R2 starte.

Er ist ebenfalls nicht vorhanden wenn ich den Client von einem Windows 7 x32 lokal starte.

Mir sieht es nach einem Vista/W7 Problem aus.

Hat wer eine Lösung dazu ?

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 08:12

also ich habe das Problem noch immer, und es hat meiner Meinung nach ÜBERHAUPT nichts mit irgendwelchen printservern zu tun.
Das Druckersymbol erscheint einfach nicht.

egal, welcher Drucker gerade als Standarddrucker aktiv ist, die Druckerauswahl ist nicht möglich.

Wir haben inzwischen ein Techn. update auf 2009R2 gemacht, auch damit bleibt das Problem bestehen.
Weiß denn niemand Rat?

:cry:

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 08:27

Hallo,

ich weiß nicht was du beim Drucker einrichten möchtest. Aber evtl. hilft es dir den Drucker/Report/User in Tabelle 78 einzutragen. Damit funktioniert die Reporterstellung i.d.R. stabiler (leere Seiten- Problem).

Gruß, Fiddi

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 08:59

was ich damit einrichten will:
der User kann sich bei einem geöffneten Report selbst seinen Lieblingsdrucker und (WICHTIG!!) auch das korrekte Papier einstellen.

mit der T78 geht nur der Drucker, nciht das Papier, oder ob das Zeug getackert werden soll, usw.

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:15

mit der T78 geht nur der Drucker, nciht das Papier, oder ob das Zeug getackert werden soll, usw.


Jein. Wenn du für jede Konfiguration einen eigenen Drucker anlegst, geht es.

Gruß, Fiddi

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:20

das ist nicht handlebar. weißt du wieviele verschiedene Forumlare man in z.B. einen matrixdrucker zaubern kann???
dann hab ich irgendwann 500 Drucker angelegt, das ist unsinn.

außerdem ist das am Problem vorbei gelöst.

es soll einfach funktionieren, daß man auch bei Windows 7 64bit eine Druckerauswahl hat.
was ist daran so absolut fanatisch visionär, dass der Client halt so funktioniert wie er soll...

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:27

Nun, einen Vorteil hätte das: Bei Änderungen an den Reports wäre die Einrichtung nicht futsch.

Gruß, Fiddi

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:29

das ist mir wurscht. auf deutsch gesagt.

ich will auch nicht herumdiskutieren, sondern ich will wissen, ob jemand weiß wie man das Problem behebt.

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:37

Also Du könntest es wie gesagt mit der 32 Bit Variante des Treibers versuchen.

Oder du duplizierst den Druckertreiber und hinterlegst spezifische Einstellungen die Du dann über die Druckersteuerung Navision abrufst bzw. Du rufst dort den Drucker auf den Du komplett "customized" hast. Beides wird funktionieren.

Kannst du mir mal das genau Druckermodell nennen?

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:43

Guten Morgen,

wirtnix hat geschrieben:Wir machen bei einigen Reports über die Seiteneinrichtung eine Druckerauswahl.


ich versteh das nicht. Wo bitte machst Du das? Wir haben hier auch W7-64 und drucken über versch. Printserver. Bis jetzt konnte ich alles auf jedem Drucker rauslassen.

Volker

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:45

das kapier ich nun nicht.
der User hat z.B. ca. 10 Drucker installiert, 2 davon lokal, der rest sind netzwerkdrucker, die auf einem 2003-32bit server zusätlich mit den 64bit treibern freigegeben sind.

auf einem Windows7 64bit kann ich keine 32bit drucker installieren, davor bewahrt mich das Betriebssystem.

außerderm will ich keine Frickellösung, sondern ein sauber konfiguriertes system.

ich schmeiß doch nciht alles durcheinander, nur weil die Navision-Entwickler zu doof sind, das sauber hinzukriegen.

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:46

ich kann auch auf allen Druckern drucken, ich will aber in der Navision-Seiteneinrichtung festlegen, auf welchem Drucker welcher Report mit welchen Einstellungen standardmäßig druckt.

das ging schon immer so, war schon immer ein sehr flexibles Feature, furnkioniert auch bei Windows7, jedoch NICHT bei 64Bit.

das ist das Problem

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 09:58

vsnase hat geschrieben:Wo bitte machst Du das?


Er startet den Report, geht dann auf 'Datei\Seite einrichten', dort fehlt ihm der Drucker- Button.

@wirtnix:
Ein in T78 eingetragener Drucker hat Einfluss auf das Form mit der Seiteneinrichtung, vielleicht hilft es dir ja die Macke zu umgehen.

Wir haben hier im Forum leider nur einen geringen Einfluss auf das was MS wann und warum programmiert. Wenn das ein Problem ist, musst du dich an deinen NAV- Partner wenden, der dann einen Fall bei MS aufmacht um eine Lösung für dein Problem zu finden, oder die Antwort zu bekommen, dass diese Funktion mit dem RTC sowieso nicht mehr unterstützt wird, und man jetzt keinen Aufwand mehr dafür generieren will. :-?

Deshalb wirst du hier nur Vorschläge bekommen, die dein Problem ein wenig entschärfen können, aber wahrscheinlich nicht lösen :-(

Gruß, fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 12. Oktober 2011 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

12. Oktober 2011 10:05

das probier ich mal, danke.

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

22. Mai 2012 14:44

Hat sich dafür mittlerweile eine Lösung gefunden?

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

22. Mai 2012 14:51

nein, das ist so keine Lösung.

da wird am Kunden vorbei entwickelt, und die merken das gar nicht.

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

22. Mai 2012 16:47

Angeblich ist das mit dem fehlenden Drucker-Button seit Vista so. Ich habe es hier auf allen Windows7-32Bit-PCs fest gestellt, die wir haben. Teils mit einem Etikettendrucker, teils mit verschiedenen Canon-Laser-Druckern. Die Anmeldung als Admin hat auch nichts genützt.

Ich konnte es so umgehen, dass ich dem Etikettendrucker unter den Windows-Einstellungen das benötigte Etikett als Standardpapier gegeben und unter NAV den Drucker/User/Report in die Druckerauswahl geschrieben habe. Aber das geht natürlich nur so, weil da niemals andere Etiketten raus kommen sollen :-?

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

22. Mai 2012 16:48

[url]
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... anden.aspx[/url]

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

22. Mai 2012 17:08

Ok, dann muss ich mir wohl keine weitere Mühe geben :-?

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

22. Mai 2012 17:18

Ok, dann muss ich mir wohl keine weitere Mühe geben


Du nicht, aber Microsoft :lol:

Re: Windows7 x64: Drucker fehlt in seite-einrichten-Dialog

23. Mai 2012 09:26

Ich bin jetzt ganz ehrlich nicht dahintergestiegen wo das Problems ist.

Report aufrufen
Datei->Seite einrichten: Papierformat wählen
Im Reportdialog auf Drucken und ggf. dem Drucker weitere Einstellungen mitgeben (Schacht, Ppiertyp,...)

Alles was über Seite einrichten eingestellt wurd ist auch beim nächsten Aufruf vorhanden.

Was kannst Du jetzt wo nicht einstellen?

Volker