Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 10:12

Guten Morgen zusammen,

Da es bei meinem letzen Problem zu Missverständnissen gekommen ist versuche ich mich heute besser auszudrücken.

ich schreibe eine Dokumentenverwaltung.
Diese Dokumente werden nach Versionen angelegt, und können von einer Form her auch geöffnet werden (Hyperlink).
Nun stehe ich vor den problem das diese Dateien z.B. an eine Email angehängt werden sollen. Leider nutzen wir das "TOBIT Infocenter" als Mailclint.
Hier habe ich inzwischen eine Möglickeit gefunden Emails gänzlich automatiesert rauszuschicken, auch mit Anhang, jedoch ist es nicht möglich einen
Userzugiff zu ermöglichen. Meine Idee zur Lösung wäre sich die Entsprechende Datei bzw den Pfad+Namen z.B. mit dem Record"File" zu holen, und diese
dann in die "Zwischenablage" von Windows zu schieben...
Der unser könnte dann in der Email mit "Strg+V" die Datei einfach anhängen...

Was wir fehlt ist z.B. ein Befehl einer "Automation" wie "'Windows Script Host Object Model'.WshShell" "CopytoClipbord" oder sowas ähnliches.
Habe leider mit Automation nicht wirklich viel Erfahrung.

ich weiß dieses Problem hätten wir nicht wenn wir ein Mircrosoft Mailprogramm einsetzen würden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Matthias

Re: Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 10:14

himi81 hat geschrieben:Hier habe ich inzwischen eine Möglickeit gefunden Emails gänzlich automatiesert rauszuschicken, auch mit Anhang, jedoch ist es nicht möglich einen Userzugiff zu ermöglichen.

Was meinst du mit dem fehlenden Userzugriff?

Re: Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 10:28

Hallo Natalie,

Die Mail wird direkt versendet, das hesst der User hat nicht mehr die Möglichkeit auf den Text der Email zu zugreifen, was feht wäre sowas wie beim Excelbuffer: EXCELBuffer.GiveUserControl.. Solch eine Möglichkeit gibt es nicht bei Tobit.
Die Finktionweise wie Mails aus NAV geschrieben werden können ist, eine Textdatei zu schreiben in der Befehle wie "@@an#mustermann@test.de#@@ drin stehen.
Diese Datei wird dann in das Tobit format .eml umbenannt und ins "IN" Verzeichnis des Tobitservers geschickt....

Nicht ganz einfach unser Mailsystem...
Gruß Matthias

Re: Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 10:36

hm, versteh ich nicht ganz, wenn kein Userzugriff auf die Mail möglich ist, was bringt dir dann die Zwischenablage?

Re: Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 10:41

Es soll per Hyperlink eine Email geööfnet werden - Diese hat dann aber keinen Dateianhang.
Wenn der Dateianhang in der zwischenablage ist kann er per Mausklick oder Strg+v an die Mail angehängt werden.

Der Automatische Versand "Ohne User zugriff" kann in diesem Fall nicht benutz werden.
Ausderem fände ich es sowieso interessant ob es möglich ist, vielleicht braucht man das nochmal für etwas anderes..

Gruß Matthias

Re: Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 11:16

Weiß nicht, ob das hilft, aber schau doch mal: http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=149

Re: Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 11:25

Nee, das nutze ich schon an anderer Stelle, um Adressen in die Zwischanablage kopiern. Ist aber auch eine Extra .dll die Installiert werden muss, damit das läuft.
Diese kann leider nur Text aufnehmen.

Re: Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 11:39

Du wirst die Datei doch eh binär oder wie auch immer auslesen müssen, um sie ins Clipboard zu bekommen ..?

Re: Datei in die Zwischanablage?

25. Februar 2011 11:43

Hmm... das ist ja meine Frage...
Wie bekomme ich die Datei in die Zwischenablage?

Re: Datei in die Zwischanablage?

28. Februar 2011 18:13

Hi,

ich bin gerade über etwas gestoßen, dass Dich weiterbringen könnte. Ich gehe davon aus, dass Excel auf den Rechnern vorhanden ist.

Habe eine Datei als Objekt in Excel eingebunden.
Mit Tabelle.Shapes("Datei").Copy kann ich sie in die Zwischenablage bringen,
und dann im Explorer mit Einfügen als Datei auf c:\ ablegen.


Der Weg wäre dann ein Excel-Objekt zu erstellen, die Datei irgendwo auf der Platte zu speichern, Excel zu sagen das ist die "Datei" und Copy, Excel Obejkt zerstören, in Mail per Strg+C (oder ggf. Sendkeys) einfügen.

Volker

Re: Datei in die Zwischanablage?

8. August 2012 11:15

Hallo himi81,

hatte ein ähnliches Problem mit 'DAVID':
habe dort den Befehlsparameter '@@ATTACH pfad\Dateiname.ext @@' gefunden.

Die anzuhängende Datei wird in das Mailverzeichnis (Pfad) kopiert.
'DAVID' hängt die Datei an die Mail an;

ein zusätzlicher Parameter 'del' bewirkt, dass die Datei nach dem Versand im Mailverzeichnis gelöscht wird.

vielleicht klappt das auch mit TOBIT
:lol: muss klappen DAVID = TOBIT

übrigens umfangreiche Übersicht über Befehlsparameter in der David-Hilfe