Lagerregulierung mit Buchung auf Sachkonten

20. Juli 2011 16:21

Hallo, ein Kunde hat fleissig das Jahr 2010 abgeschlossen und sagt mir nun, dass er die Lagerregulierung davor nicht angestossen hat, demnach wurde auch nichts reguliert und keine Regulierungswerte auf die Sachkonten gebucht. Frage ist nun, was tun? Regulierung anstossen mit Sachkontobuchung wäre ja vermutlich nicht so toll, oder? Oder muss er bei zukünftigen Regulierungen darauf achten, dass er den Buchungsdatumsfilter auf die neuen Geschäftsjahre (01.01.11..) setzt? Grüße, Thomas.

Re: Lagerregulierung mit Buchung auf Sachkonten

20. Juli 2011 19:06

thommes hat geschrieben:Oder muss er bei zukünftigen Regulierungen darauf achten, dass er den Buchungsdatumsfilter auf die neuen Geschäftsjahre (01.01.11..) setzt?

Das auch, aber das andere Problem ist, dass ohne Regulierung kein genauer Lagerwert für das Vorjahr bekannt ist und damit auch keine genaue Bestandsveränderung zum Vorvorjahr die wiederum in der GuV auftaucht. Das muss erst mal geklärt werden, auf welcher Basis die Lagerbewertung überhaupt erfolgt ist.

Re: Lagerregulierung mit Buchung auf Sachkonten

21. Juli 2011 14:05

Hi, es ist wohl so, dass - warum auch immer - im Jahr 2009 die Regulierungen nicht immer mit der Fibu-Integration gebucht worden sind (Kunden wird von einem anderen Partner als uns betreut, hat uns aber um Rat gefragt). Wieso, weshalb, warum weiß beim Kunden keiner so recht. Gibt es die Möglichkeit, die Korrekturen statt auf das ursprüngliche Buchungsdatum z.B. auf den 01.01.2011 laufen zu lassen im Rahmen einer Regulierung? Grüße Thomas

Re: Lagerregulierung mit Buchung auf Sachkonten

21. Juli 2011 15:56

thommes hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, die Korrekturen statt auf das ursprüngliche Buchungsdatum z.B. auf den 01.01.2011 laufen zu lassen im Rahmen einer Regulierung?

Für die Altposten aus den Vorjahren durch eine Codeänderung in CU 5895 erzwingen, ähnlich wie hier.

Re: Lagerregulierung mit Buchung auf Sachkonten

21. Juli 2011 16:11

Hallo Kai, uuuuuups, ich wusste, da war schon mal was. :-D Komisch, kam in der Sucherei gar nicht mit. Danke für Deinen Hinweis auf meinen damaligen Beitrag. Werde das mit den Lagerbuchungsperioden da auch mal anbringen. Diese müsste ich dann lediglich für 2009 und 2010 zumachen, dann würde er die Regulierung auf den 01.01.11 buchen, nehme ich an. Grüße, Thomas.

Re: Lagerregulierung mit Buchung auf Sachkonten

25. Juli 2011 13:41

Hallo Kai, irgendwie funktioniert das nicht. Ich habe auf einer NAV 2009 R2 Cronus-DB nun mal folgendes gemacht:
- Verkauf eines neu angelegten Artikels im Oktober 2010 (Einstandspreis daher Null)
- Einkauf des Artikels im Dezember 2010 mit einem Einstandspreis
- Regulierung fakt. EP über alles laufen lassen
- Lagerbuchungsperiode (LP) für 31.1210 angelegt und geschlossen
- Geschäftsjahr (GJ) 2010 geschlossen
- Lagerregulierung gebucht
-> die generierten Sachposten werdenauf das Buchungsdatum in 2010 gebucht
Dass hier nun auf den 01.01.2011 gebucht wird, scheint also nicht so zu sein, obwohl GJ und LP für den Zeitraum geschlossen sind.
Die Sachposten werden in 2010 werden ja als Nachbuchung gekennzeichnet. Ich werde meinem Kunden mal sagen, er soll mit seinen Prüfern reden, ob das ausreicht.
Der Sinn einer Lagerbuchungsperiode erschliesst sich dadurch allerdings für mich immer weniger.
Grüße
Thomas

Re: Lagerregulierung mit Buchung auf Sachkonten

25. Juli 2011 14:34

thommes hat geschrieben:-> die generierten Sachposten werdenauf das Buchungsdatum in 2010 gebucht

Das muss hier auch so sein, hatten wir hier schon mal als Thema. Das sind ja die ursprünglichen Buchungen. Nachträgliche Wertänderungen ( z.B. den Einkauf abwerten), die durch die Lagerregulierung über die Ausgleichbeziehungen verteilt werden, werden dann aber in 2011 gebucht, wenn die Lagerbuchungsperioden für 2010 beim Regulierungslauf geschlossen sind.
Die Lagerbuchungsperioden verhindern in diesem Fall durch Regulierungen bedingte Wertänderungen an negativen Artikelposten (und damit DB-Änderungen) in der geschlossenen Periode und verlagern diese nach hinten in eine offene.

- Geschäftsjahr (GJ) 2010 geschlossen

Das hat auf die Arbeitsweise der Regulierung keinerlei Einfluss. Das Feld "Nachbuchung" bekommen alle Sachposten wenn in ein geschlossenes GJ gebucht wird.

Re: Lagerregulierung mit Buchung auf Sachkonten

25. Juli 2011 15:26

Hallo Kai, danke für den Link auf den anderen Beitrag. In meinen Tests habe ich das zugelassene Buchungsdatum nicht eingetragen gehabt. Ich verstehe nun zumindest die Bedeutung. Danke!
Grüße, Thomas.