NSAPPhandler macht mit Outlook Probleme

9. August 2011 09:45

Hi
wir haben folgendes Problem
wenn wir aus Navision eine Mail aus Outlook öffnen, so gelingt dies nur, wenn outlook im Hintergrund geschlossen ist.
Ist outlook auf dem client bereits geöffnet, so kommt die Meldung:

Diese Meldung ist für C/AL Programmierer:
Der Aufruf zum Member DisplayMail ist fehlgeschlagen. NSAppHandler gab folgende Meldung zurück.
Objektdarstellung durch ActiveX Komponenten nicht möglich.

Ich habe bereits Navision neu installiert, Office neu Installiert, und die NSAppHandler neu registriert.
Weiß jemand hierzu eine Lösung?

OS: W7 Pro x64
Office 2010 x32

Re: NSAPPhandler macht mit Outlook Probleme

9. August 2011 12:40

Schönen guten Tag,
wir hatten ein ähnliches Problem letzte Woche. Zwar mit Nav 4.03 und Office 2007 und Windows 7 32 und 64 bit, aber auch dort hatten wir Meldungen vom Applikation Handler beim ansprechen von Outlook.

Wir haben folgende Lösung durchgeführt.

Wir haben die OLHandler.dll und NATHash.dll ausgetauscht und dann neu registriert. Die Dateien haben wir aus der Version 2009 R2 genommen. Liegen als Anlage bei. Danach waren die Probleme beseitigt. Sollte das mit den beiden Dateien nicht klappen, dann tausche auch mal die NSAppHandler aus.

Hast Du denn auch NAV im Kompatibilitätsmodus installiert? Wir hatten herausgefunden, dass die wenigsten Problemem auftauchen, wenn wir die NAV Installationsdatein auf den Rechner kopieren und die Setup.exe in den Kompatibiltätsmodus Windows XP Sp3 versetzen.

Wäre noch einen weitere Variante.

Viel Erfolg.

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NSAPPhandler macht mit Outlook Probleme

9. August 2011 13:47

hi
ich konnte das Problem so eben löse
ganz komisch

wenn navision in w7 mit rechtsklick und "Als administrator ausführen" gestartet wird, tritt genau dieses Problem auf(also wenn dann outlook offen ist, geht die mailabfrage nicht!)

wird es normal gestartet, dann geht alles.

bevor die frage kommt warum wir es teilweise als Admin starten, es gibt teilweise bei bestimmten aufgaben probleme mit Zugriffsrechten die so behoben wurden.
C: Root schreiben z.b.

Re: NSAPPhandler macht mit Outlook Probleme

9. August 2011 13:59

cobain86 hat geschrieben:bevor die frage kommt warum wir es teilweise als Admin starten, es gibt teilweise bei bestimmten aufgaben probleme mit Zugriffsrechten die so behoben wurden.
C: Root schreiben z.b.


Du hast zwar nicht gefragt ich antworte aber trotzdem. Das Problem habe ich behoben, in dem ich in solchen Programmierungen folgende Programmzeile eingetragen habe.

Code:
FileName:= ENVIRON('tmp')+Dateiname;

//weiterer Programmcode


if Confirm('Datei öffnen?',False) then
begin
  Hyperlink(FileName);
end;


Somit schreibe ich grundsätzlich in den Temporären Order des Users, habe damit keine Berechtigungsproblemem und die IT hat weniger zu tun, weil sie dann keine Ordner auf den lokalen Rechner mit speziellen Berechtigungen versehen muss und die User sind auch nicht lokale Administratoren.

Nur mal so als Hinweis auch ohne Nachfrage. ;-)

MfG

Sven