Neue Navision Version 5

25. Oktober 2005 12:18

Hallo,
letzte Woche habe ich erfahren, das Microsoft die nächste Navision Version so geplant hat, das die Programmiersprache dann C# (sprich C sharp) heißen wird!
Da ich keine Informationen zu diesem Thema bei Microsoft finden kann, wende ich mich an euch.
Das einzige was ich finden konnte ist dieser Beitrag bei Mibuso!

Kennt einer von euch eine URL wo ich zu diesen Thema etwas finde, oder könnt Ihr mir dazu etwas schreiben?
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=8204

Gruß Mikka

25. Oktober 2005 12:30

Mir ist nichts genaues zur Zeit bekannt, ausser dass Navision 5.0 (bzw. MS Dynamics NAV) dann komplett auf .net-Technologie basieren soll.
Ob dies auch die integrierte Entwicklungsumgebung (derzeit bekannt als C/SIDE) betrifft ist fraglich. Meines Wissens nach arbeitet(e) MS jedoch an einem MBF (Microsoft Business Framework).
Laut der letzten Meldung von Heise wurde dieses Bestreben jedoch zerschlagen bzw. kommt unter einem anderen Namen auf den Markt.

Warten wir erstmal ab, was uns Navision 4.0 SP1 bringt.
(Eventuell wird es sogar noch eine weitere Zwischenversion geben, das steht jedoch noch in den Sternen.)

25. Oktober 2005 14:26

Meine letzen Infos:

4.0 SP2: first half 2006
5.0: second half 2006

MfG
Josef Metz

28. Februar 2007 14:02

[Offtopic-Beitrag in ein neues Thema gesplittet: Wie kann ich wissen wo ein Field,Tabelle,codeunit,... benutz]

1. März 2007 12:21

Hallo zusammen!

Nun, ich hatte im vergangenen November die Gelegenheit auf der "MS Dynamics Convergence EMEA 2006" in München einige Infos zu diesem Thema soz. aus fast erster Hand zu erhalten:

MS Dynamics 5.0 soll im 1. Halbjahr 2007 released werden; Beta ist bereits für Partner verfügbar.
5.0 ist lediglich eine Fortführung von 4.00 mit ein paar zusätzliche Features (Office Exsport, Document Links, etc.) ansonsten bleibt alles beim alten: kein .NET, kein C#, kein 3-tier, kein "Best-Of-Process" Modell usw..
Frühestens Ende 2007 soll 5.1 vom Stapel gelasen werden; und hier eben mit den diversen Versprechen: .NET Wrapper, 3-tier, etc.. Was C# angeht: nun, im Moment wird C/AL im Hintergrund in C++ compliliert, ab 5.1 in C#. Für die NAV Entwickler ändert sich nix - also kein Visual Studio anstellen von C/SIDE. Bin gespannt wie diese Versprechen umgesetzt werden ...

--- EDIT ---
Ups, hab' gerade gesehen, daß der Thread schon ein wenig "betagt" ist - na ja, eben "my two cents" :roll:

2. März 2007 08:59

Stryk hat geschrieben:Ups, hab' gerade gesehen, daß der Thread schon ein wenig "betagt" ist - na ja, eben "my two cents"


Das Thema ist aber nach wie vor aktuell :-)
Danke für Deine Informationen.
Gruß Mikka

2. März 2007 10:12

stryk hat geschrieben:5.0 ist lediglich eine Fortführung von 4.00 mit ein paar zusätzliche Features (Office Exsport, Document Links, etc.) ansonsten bleibt alles beim alten: kein .NET, kein C#, kein 3-tier, kein "Best-Of-Process" Modell usw..

"Ein paar zusätzliche Features" ist etwas untertrieben. Die GUI ist zwar nur unwesentlich verändert, die funktionellen Erweiterungen aus Anwendersicht von 4.0 SP3 auf 5 sind erheblich größer als die von 3.70 auf 4. Insofern ist es gut , dass die nicht allzu viele Neuerungen auf einen Schlag kommen.

2. März 2007 10:24

Erweiterungen aus Anwendersicht von 4.0 SP3 auf 5 sind erheblich größer als die von 3.70 auf 4.


Bin ich blind? Also ich sehe neben der Integration von MS-Office und Mappoint und ein paar kleinen Sachen nichts gravierendes.
Was ist denn so bahnbrechend neu?
Gruss

2. März 2007 11:01

Bahnbrechend ist nichts, aber vieles steht hoffentlich endlich auf soliden Füßen, z.B wurden

Servicemodul
Projektverwaltung
Outlookintegration

komplett neu konzipiert bzw. vom Handling angepasst an die anderen Module.

Die What's New Doku zu 5.0 ist mehr als doppelt so dick wie die zu 4.0.

2. März 2007 11:11

Projektverwaltung


Das stimmt. Hatte ich vergessen.

Gruss

2. März 2007 11:13

Kowa hat geschrieben:Die What's New Doku zu 5.0 ist mehr als doppelt so dick wie die zu 4.0.


Und die gibt es vermutlich noch nirgends als kostenloses Download, oder? Wahrscheinlich gibt es die Doku, wenn man die entsprechenden Verantstaltungen besucht...

2. März 2007 12:40

NavHummel hat geschrieben:Und die gibt es vermutlich noch nirgends als kostenloses Download, oder? Wahrscheinlich gibt es die Doku, wenn man die entsprechenden Verantstaltungen besucht...

Bisher sind die Dokumente nur im PartnerSource verfügbar.
Es gibt zwar schon eine öffentliche Internetseite, aber dort steht noch nicht sehr viel interessantes.
Offiziell wird NAV 5.0 auf der CeBIT vorgestellt.
Möglicherweise sind ab dann auch zahlreiche Dokumente öffentlich erreichbar.