Import der Pilot EBilanz

13. Oktober 2011 13:06

Hallo zusammen,

habe gerade den Auftrag bekommen die Pilot EBilanz mit XBRL Dateien in unser System zu holen.
HAt das jemand von Euch schon gemacht und kann mir hierfür eine Anleitung geben? Ich bin zwar wie in der Hilfe beschrieben vorgegangen aber irgendwie gibt es da mehrere Dateien dann gcd und gaap Dateien. Die Beschriftung funktioniert gar nicht usw.

Wäre echt super wenn mir einer hier weiterhelfen könnte

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

Re: Import der Pilot EBilanz

13. Oktober 2011 17:47

flip377 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gerade den Auftrag bekommen die Pilot EBilanz mit XBRL Dateien in unser System zu holen.
HAt das jemand von Euch schon gemacht und kann mir hierfür eine Anleitung geben? Ich bin zwar wie in der Hilfe beschrieben vorgegangen aber irgendwie gibt es da mehrere Dateien dann gcd und gaap Dateien. Die Beschriftung funktioniert gar nicht usw.

Wäre echt super wenn mir einer hier weiterhelfen könnte

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip


Wer oder was ist eine Pilot E-Bilanz? Davon hab ich noch nie was gehört?

Re: Import der Pilot EBilanz

13. Oktober 2011 18:38

Wer oder was ist eine Pilot E-Bilanz? Davon hab ich noch nie was gehört?


Falls du noch nichts davon gehört hast, wirds aber Zeit als Partner :wink:

Infos findest du [urlhttp://www.trinavis.com/fileadmin/user_upload/Redaktion/Veranstaltung/Vortragsunterlagen_E-Bilanz_24-08-2011_Zoephel.pdf]hier[/url] von der Datev.

Soviel ich weiß ist MS da noch nicht ganz im Reinen, wie das überhaupt gelöst werden soll, da kommt noch was zu diesem Thema an die Partner, und damit hoffentlich zum Kunden.

Gruß, Fiddi

Re: Import der Pilot EBilanz

16. Oktober 2011 03:21

fiddi hat geschrieben:
Wer oder was ist eine Pilot E-Bilanz? Davon hab ich noch nie was gehört?


Falls du noch nichts davon gehört hast, wirds aber Zeit als Partner :wink:

Infos findest du [urlhttp://www.trinavis.com/fileadmin/user_upload/Redaktion/Veranstaltung/Vortragsunterlagen_E-Bilanz_24-08-2011_Zoephel.pdf]hier[/url] von der Datev.

Soviel ich weiß ist MS da noch nicht ganz im Reinen, wie das überhaupt gelöst werden soll, da kommt noch was zu diesem Thema an die Partner, und damit hoffentlich zum Kunden.

Gruß, Fiddi


Vielen Dank!

In Mostindien ist das allerdings noch kein Thema ;-)

Re: Import der Pilot EBilanz

16. Oktober 2011 22:48

Freestyler hat geschrieben:In Mostindien ist das allerdings noch kein Thema


Ist auch nur in DE ein Thema. Wird aber immer wieder nach hinten verschoben, Kann ja auch nicht jeder XBRL, oder?!

flip377 hat geschrieben: ... die Pilot EBilanz mit XBRL Dateien in unser System zu holen.
Wenn das NAV ist :-) : es gibt m.W. nach keine "Anleitung", und es ist auch zweifelhaft ob da jemals was kommen wird für die übrigens schon festgelegte Taxonomie der e-Bilanz. Diese beinhaltet mannigfach Daten, die niemals in einem ERP-System zu finden sein werden.

Selbst DATEV hat diese Daten übrigens auch nicht im Kanzlei-Rewe Bereich sondern im Bilanzierungs-Bereich der DATEV. Da Steuerberater auch Bilanzen erstellen (inkl. Anhang, Lageberichte und was da nicht alles reingehört...) und deswegen natürlich auch alle steuerlich notwendigen Daten im System haben müssen, ist dort e-Bilanz auch abgebildet.

VG,
Anke

Re: Import der Pilot EBilanz

1. Dezember 2011 14:16

Anke S. hat geschrieben:Ist auch nur in DE ein Thema. Wird aber immer wieder nach hinten verschoben, Kann ja auch nicht jeder XBRL, oder?!

Hier dazu der letzte Stand von heute.
German NAV Developers Blog hat geschrieben:…D.h. die erste E-Bilanz wird die für 2013 sein, die in 2014 abzugeben ist. Richtig ist natürlich, dass Kunden sich bereits deutlich vor Beginn des Buchungszeitraums 2013 mit dem Thema E-Bilanz auseinandersetzen müssen um zum Beispiel Ihren Kontenplan anzupassen und ggf. neue Konten hinzuzufügen damit dann ab 2013 den Anforderungen an den Aufbau der E-Bilanz gerecht zu werden.…