Buch zum Navision Verständnis

15. Oktober 2011 08:27

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage. Gibt es denn ein gutes Buch das die Vorgänge in Navision erklärt/beschreibt und das Ihr empfehlen könnt? (Am besten zum Download :-) )

Zum Hintergrund. Ich habe eine neue Stelle angetreten und mein Kollege, der das System bis jetzt betreut hat ist noch länger krank.
Nun kommen natürlich alle zum mir. Ich habe bisher nur entwickelt und habe eben keine Kenntnisse über die Vorgänge die sich in der Fibu oder Produktion etc beim buchen usw abspielen.
Deshalb hab ich mir gedacht, es gibt doch bestimmt ein Buch das die Prozesse erklärt und mir ein bißchen hilft wenn jemand sagt ich kann dies oder das nicht buchen oder ich brauche die oder jene Einrichtung.

Ich weiß es gibt die Hilfe auch, aber ich finde die eben nicht so aussagekräftig und kann daheim da auch nicht nachschlagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Flip

Re: Buch zum Navision Verständnis

15. Oktober 2011 13:33

1. Bücher gibt es viele, v.a. zu den entsprechenden Modulen in NAV: http://www.impuls-academy.de/Kursuebersicht-NAV.aspx
2. Kostenlos zum Download gibt es bei einem ERP-System meistens nicht.
3. Frage mal bei deinem Vorgesetzten, ob er es genehmigt, dass deine Firma bei Impuls die Standardschulungsunterlagen bestellt. Vielleicht wäre das günstiger als mit suboptimalem Wissen das Live-System zu bedienen und später die Hotline des NAV-Partners zu bemühen?
Zuletzt geändert von Kowa am 15. September 2016 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt, Verstoß gegen Community-Knigge

Re: Buch zum Navision Verständnis

15. Oktober 2011 15:38

Hi Flip,

ich bin ja nicht so der Büchersammler... 2 habe ich aber da, und eins benutze ich relativ viel:

Holstiege, Köster, Ribbert, Ridder: MS Dynamcs NAV 2009 Geschäftsprozesse richtig abbilden, ISBN 978-3-86645-442-2
Luszczak, Singer: MS Dynamics NAV 2009 Grundlagen, ISBN 978-386645-435-4 !Vorsicht! Bezieht sich auf RTC

Das erste Buch ist ziemlich dick und teuer, aber m.E. sein Geld durchaus wert. Und da Du ja Vorkenntnisse hast sollte es nicht zu weit oben einsteigen.

LG Jens

Re: Buch zum Navision Verständnis

15. Oktober 2011 17:10

Wenn es auch was Englisches sein darf:
Microsoft Dynamics 2009 Application Design (auch in unserer Bücherliste enthalten).
Vereint Geschäftsprozess- und Entwicklungsaspekte, und wenn man in den Modulen entwickeln will hat man da eine gute Grundlage. Zu Forms findet man da allerdings nichts mehr, geht nur auf den RTC ein.
Gibt es auch als E-Book beim Verlag.

Wenn man noch mehr Tipps und Tricks zur NAV-Programmierung braucht: Microsoft Dynamics 2009 Programming Cookbook

Re: Buch zum Navision Verständnis

20. Oktober 2011 08:16

Guten Morgen,
vielen Dank für die Infos. Habe auch gleich ein Buch bestellen lassen :-)
Jetzt habe ich aber gesehen daß die Produktion nicht abgebildet ist.

ISt das ein separates Modul das nicht zum Standard gehört?
Gibts für dieses Modul vielleicht ne Doku im Netz die ich mir ziehen kann?
Da ich bei Google wie in der Bücherliste nichts gefunden habe wollte ich fragen ob ihr mir ein Buch empfehlen könnt da ich den Fremdfertigungsprozess abbilden bzw. erst mal vorstellen soll.

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

Re: Buch zum Navision Verständnis

27. Oktober 2011 09:58

Im Anhang ist das englische Handbuch Basic Manufacturing für Version 3.60
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Buch zum Navision Verständnis

27. Oktober 2011 11:50

Ich hatte gestern im MS-Newsletter noch diesen Link: http://www.microsoft-press.de/search.as ... cnt=search