[Gelöst] Benötigt NAV zwingend einen PostScript Drucker?

20. Oktober 2011 08:44

Hallo zusammen,

für eine Archivierungs-Lösung verwenden wir momentan einen PDF-Writer. Beim Drucken der entsprechenden NAV-Reports wird einfach der PDF-Writer als Drucker angegeben und somit PDF-Dokumente erstellt. Da sehr viele Dokumente in einer Nachtverarbeitung (Batchjob, läuft 24 Stunden / 7 Tage pro Woche) gedruckt werden, kommt der PDF-Writer an seine Grenzen und ist nicht immer stabil. Wir vermuten, dass der Spooler teilweise überläuft (Memory). Zudem hat man dabei keine grosse Kontrolle, ob von NAV gedruckte Dokumente tatsächlich als PDF-Dateien erstellt wurden.

Der Archivierungs-Lieferant möchte nun anstelle eines PDF-Writers den PDF Producer von PDF-Tools verwenden. Damit kann direkt aus der Applikation eine PDF-Datei geschrieben werden. Dadurch hätte man auch direkten Zugriff auf die PDF-Dateien und wäre auch in der Lage zu prüfen, ob diese tatsächlich erstellt wurden.

Es gibt aber noch eine offene Frage seitens des Archivierungs-Lieferanten, welche ich nicht ohne Eure Hilfe beantworten kann:

"Hat Navision bezüglich Drucker bestimmte Einschränkungen? Bzw. setzt Navision voraus, dass zwingend ein PostscriptDrucker angeschlossen sein muss – oder spielt dies für Nav keine Rolle (ich gehe davon aus). Die Frage hat folgenden Hintergrund. Die üblichen PDF-Printer funktionieren so, dass eine Postscriptdatei als Basis für die Erstellung eines PDF’s verwendet wird. Der Producer von PDF-Tools generiert aber direkt PDF."

Ich hoffe nun, dass NAV nicht zwingend einen PostScript-Printer voraussetzt.

Vielen Dank, Beno
Zuletzt geändert von beno am 7. November 2011 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benötigt NAV zwingend einen PostScript Drucker?

23. Oktober 2011 15:17

Ich nehme wie du an, dass NAV die eingesetzten Drucker herzlich egal sind. Ich kann dir zu diesem Thema allerdings auch keine offiziellen Quellen nennen.

Benötigt NAV zwingend einen PostScript Drucker?

7. November 2011 08:34

Guten Morgen,

das Problem hat sich erledigt. Wir verwenden nun den PDF-Producer von PDF-Tools.com.
Dieser erstellt PDF-Dokumente ohne Distiller und ist ein x-faches schneller als alle Tools, welche ich getestet habe.
Dabei werden die zu erstellenden PDF-Dokumente nicht an den Drucker-Spooler übertragen, sondern direkt erstellt.
Somit habe ich die Kontrolle über die Erzeugung. Anschliessend kann das Dokument mit einem weiteren Tool noch indiziert oder signiert werden.

Prima Sache!

Gruss, Beno