Report automatisch als PDF drucken und per Email versenden

27. Oktober 2011 07:49

Guten Morgen zusammen,

ich hab da mal 2 Fragen an Euch und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich möchte das ein Beleg (z.B. Auftragsbestätigung) automatisch mit dem PDF-Drucker gedruckt wird. D.h. ich möchte den Standarddrucker so wie er ist stehen lassen und wenn die Auftragsbestätigung gedruckt werden soll dann soll diese dann automatisch als PDF gedruckt werden. Kann das irgendwie/irgendwo eingerichtet werden?

Dann wäre es super wenn ich dem PDF dann gleich die Emailadresse mitgeben könnte. Also wenn ich auf den "per Email versenden"-Button klicke soll die Emailadresse des Kunden mitgegeben werden so das diese dann gleich im Outlook-Fenster eingetragen ist. Geht das irgendwie?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Flip

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 08:17

Freilich geht das so alles. Brauchst du das Outlook-Fenster unbedingt, oder kann die E-Mail nicht einfach automatisch versendet werden? Wir verwenden das im Zusammenhang mit der pdfMachine von Broadgun und einem NAS.

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 08:38

MMhhh würde an sich ausreichen. Denke ich.
Muss da mal schnell abchecken ob das den Kollegen auch ausreicht oder ob die Adressen in Outlook abgelegt sind.

Viele Grüße

Jörg

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 08:53

Je nach Konstellation und wie da genau der Ablauf sein soll, braucht man mit der pdfMachine nicht mal einen NAS und kann auch die Email nochmal vor dem Senden anzeigen lassen.

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 08:56

Falls über SMTP versendet wird, erscheint allerdings auch nichts von der Mail im Ordner "gesendete Objekte" - möglicherweise nicht so gut.

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 09:50

Es kommt eben ganz auf den Verwendungszweck an. Wir verschicken eben mal so eben 100 E-Mails mit PDFs.

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 09:53

flip377 hat geschrieben:(z.B. Auftragsbestätigung)

der steht da ja :wink: . Die AB hätte ich schon gerne im Outlook.

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 10:31

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Infos.
Also ich habe jetzt mal nachgefragt und es ist gewünscht daß das PDF mit Outlook versendet wird, da die AB z.B. an mehrere Adressen verschickt werden muss und diese sind im System nicht hinterlegt.
Das Outlook geöffnet wird erledigt ja jeder PDF-Drucker, also brauch ich nicht mal Druckbefehle mitgeben.

Wie bzw. wo muss ich dann hinterlegen das die AB mit dem PDF-Drucker gedruckt wird obwohl der Standarddrucker z.B. der Laserdrucker ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Flip

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 10:55

Wenn dieser Bericht IMMER mit einem bestimmten Benutzer als PDF gedruckt werden soll lege ich dir die Tabelle 78 Printer Selection ans Herz.

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

27. Oktober 2011 11:57

Sonst hat Timo hier mal eine Lösung zur Verfügung gestelllt, um den Drucker temporär umzustellen. Das war glaubich eine SI-CU, aber ich find sie grad nicht :-?

Re: Report automatisch als PDF drucken und per Email versend

28. Oktober 2011 08:54

Aber ich :-)

viewtopic.php?p=5104#p5104

MfG
Christian