[Gelöst] OCX (User Control) Aufruf und Anzeige

9. November 2011 18:05

Guten Abend,

ich habe von einem Drittlieferanten eine OCX-Datei (keine DLL) erhalten, welche ich registriert habe (regsvr32) und unter den User Controls meines Clients auch sehe. Weiter habe ich in einer Codeunit eine Globale Variable mit dem Data Type OCX definiert und die OCX-Datei unter dem Subtype ausgewählt. Ich habe in meiner Codeunit auch Zugriff zu allen Methods und Properties dieser OCX. Ich habe nun alle nötigen Properties gefüllt und dann eine Methode ausfgerufen. Nun sollte eigentlich ein Form aufgehen, welches das Resultat anzeigt (PDF-Dateien). Es geschieht jedoch rein gar nichts!?! Zur Überprüfung habe ich dann noch ein Property abgefragt, welches mir eine korrekte Anzahl Datensätze zurück gab. Dies scheint also zu funktionieren.

Zusätzlich zu der OCX-Datei habe ich auch ein VB-Demoprogramm erhalten, welches dasselbe auch macht. Schlimm ist nun, dass der Aufruf durch das VB-Programm funktioniert (es wird ein Form mit den Datensätzen resp. den PDF-Dateien angezeigt), beim Aufruf aus Dynamics NAV jedoch nicht. Nur die Rückgabe der Anzahl Datensätze funktioniert sowohl bei VB wie auch bei Dynamics NAV.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Dynamics NAV 5.0 SP1 bei der Verwendeung von OCX (z.B. keine Anzeige aus Dynamics NAV)???

Vielen Dank, Beno

Ach ja, hier noch der Code:
Bei "ExcecuteSearch()" sollte ein Fenster aufgehen.

WDSrchG.QueryString := '(Objekttyp<>Standard)';
WDSrchG.ColumnString := 'Pfad=300;Grösse=100;Objekttyp=200;Attribute=50';
WDSrchG.ExecuteSearch();
ResultCountG := WDSrchG.ResultCount();
IF ResultCountG > 0 THEN
BEGIN
// ...
MESSAGE(FORMAT(ResultCountG));
END;
Zuletzt geändert von beno am 16. November 2011 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: OCX (User Control) Aufruf und Anzeige

9. November 2011 19:21

Nur weil VB das kann, muss NAV das nicht auch können :-) .
Application Designers Guide w1w1adg.pdf hat geschrieben:Visuelle OCX-Komponenten werden nicht unterstützt.


Auch hier als Thema mit einem Beitrag vom Entwickler "janpieter".

Kann man aber mit einem Wrapper austricksen, z.B. der Kalender hier.

OCX (User Control) Aufruf und Anzeige

16. November 2011 10:50

Hallo Kai,

vielen Dank. Da hast Du (leider) Recht.
Wir werden/müssen dies über einen Wrapper lösen.

Viele Grüsse, Beno