[gelöst] Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 09:26

Ich habe einen fast fertigen Report erstellt, indem auf der Kopfzeile noch eine Information fehlt.

Diese Information wird beim starten des Reports im Druckmenü eingetragen. Es handelt sich um ein Datumsfeld. Wie bekomme ich diese beim Aufruf des Reports in die Kopfzeile?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 10. November 2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 09:50

Hi,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
1. Was ist das "Druckmenü"? Die Request Form?
2. Um in den Kopf des Reports einzugreifen kannst du in die entsprechende Section (dafuer muss man den Report kennen) das Feld z.B. über das Field Menu da "rein ziehen". Oder ist was ganz anderes gemeint?

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 10:30

Ja Hallo,

ich meine die Request Form. Das eingreifen in den Kopf ist mir klar, nur wie bekomme ich den zuvor eingegebenen Werte eines Datumsfeldes auf der request Form in den Kopf?

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 13:12

Im Prinzip bräuchte ich wahrscheinlich eine Textvariable, die mir den zuvor eingegebenen Wert speichert, ist meine Vermutung.

Aber wie stellt man sowas programmiertechnisch an???

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 13:18

Erklär doch mal genauer. Willst du auf dem ersten Reiter eines Reports ein Datum eingeben (sprich: darauf filtern), oder auf dem Reiter Optionen einfach ein Datum eintippen können, und das soll dann auch auf dem Report erscheinen?

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 13:28

Wenn ich den Report starte, öffnet sich das Druckmenu (Request Form).
Auf dem Reiter Optionen ist das Feld nicht, sondern es handelt sich um ein Datumsfeld (date) der Tabelle To-do (diese Tabelle ist auch einziger Bestandteil des Reports). Den Wert, der dort eingetragen wird, soll einfach nur irgendwie im Kopf angezeigt werden.

Ist das so verständlich?

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 13:46

String := Record.GETFILTER(Field)

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 14:33

Danke für die Antwort. Bevor ich wieder hin und her versuche lieber die Frage vorab.

String := Record.GETFILTER(Field)

Heißt das::
- ich lege eine Textvariable an

und der Code sieht dann so aus???
Code:
Textvariable  := Record.GETFILTER(Date)


Und dieser Code muss dann wahrscheinlich in den OnInit Trigger, oder?

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 14:50

Ist so weit richtig, nur der Code ist im OnPreDataItem besser aufgehoben. OnInit wird vorm Öffnen der Requestform durchlaufen, da geht's also gar nicht.

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 14:58

Wieso bekomme ich denn nun die Meldung:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Sie haben eine unbekannte Variable angegeben.
Record
Definieren Sie die Variable unter 'C/AL Globale Variablen'.

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 15:08

Record wäre die Table To-do

Field wäre das Feld Datumsfeld der Tabelle To-do

Re: Datumseingabe Druckmenü

10. November 2011 15:13

Super vielen Dank für die Hilfe.