[Gelöst] Aenderung Adressdaten Kurzbrief

16. November 2011 17:56

Hallo allerseits,

ich habe den Auftrag gefasst, die Adresse beim Kurzbrief/Begleitbrief/Fax zu ändern.
Die Briefe sind in der Adressverwaltung unter "Drucken" zu finden.
Im Object Designer wäre das z. B. der Form-Report 5055.
Die hinterlegte Adresse, welche für den Report benutzt wird, kommt aus den Firmendaten aus der Verwaltung.
Für den ordentlichen Report ist eine Änderung eigentlich kein Problem.

Nun hat meine Firma noch einen 2. Standort.
Damit die Leute dort auch Kurzbriefe etc. mit der dortigen Adresse generieren können, wurde ein separater Report aufgrund von Report 5055 erstellt.
Die Adresse von diesem Report bezieht sich nicht auf die Firmendaten und es scheint auch keine Zuständigkeitseinheit zu sein.
Wenn ich den C/AL Code aufrufe, wurde folgender Eintrag gemacht:
"CT10685: Unter Contact-OnPreDataItem wird die Adresse 'xxxxx' nach 'yyyyy' geändert."

Kann mir aufgrund dieses Eintrags jemand sagen, in welcher Tabelle die Adresse hinterlegt ist?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus
Zuletzt geändert von Reto am 17. November 2011 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aenderung Adressdaten Kurzbrief

17. November 2011 10:19

Hallo,

das scheint mir nicht in einer Tabelle zu sein.
"Contact" ist wohl ein DataItem des Berichts und "OnPreDataItem" ist der Trigger, also der Code der ausgeführt wird, bevor die einzelnen Datensätze des DataItems verarbeitet werden.

Gruß Joachim

Re: Aenderung Adressdaten Kurzbrief

17. November 2011 12:26

Direkt unter der Dokumentation die du ja bereits im Code gefunden hast ist der "Contact - OnPreDataItem()" Trigger.

Dort wird im Standard die Variable CompanyAddr über die Codunit 365 mit den Daten aus der Company Information Tabelle gefüllt.

Code:
FormatAddr.Company(CompanyAddr,CompanyInfo);


Bei eurer Anpassung muss dieser Teil gändert oder Ersetz/Auskommentiert worden sein.

Möglichkeit 1: Es sind Daten hart in den Quelltext oder über eine Text Konstante in den Globals geschrieben
Möglichkeit 2: CompanyInfo im obigen Quelltext wurde ersetz durch andere Variable -> In den Globals wurde eine neue Record variable auf eine Tabelle hinterlegt - Dort findest du dann die Daten

Um genau zu sagen woher die Firmendaten kommen wird der genaue Code benötigt der dort eingefügt wurde.

Re: Aenderung Adressdaten Kurzbrief

17. November 2011 15:15

Hallo allerseits,

herzlichen Dank vorestmals für eure Antworten.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich habe das jetzt mal ganz banal gelöst:
Im Design-Modus unter den Sections - Contact, Footer war das Ganze mit =<gFusszeile> hinterlegt.
Da die Adresse im Report eh statisch ist, habe ich das Feld mit =<gFusszeile> gelöscht.
Danach ein reines Textfeld eingefügt und die Adresse hinein geschrieben.
Der Nachteil ist natürlich, dass man dies nun bei allen 4 Reports machen muss.