Drumrum [Gelöst] Ergebnis...Record-Filters als Filter für...

18. November 2011 18:22

Hallo,

kann man irgendwie das Ergebnis ein Record-Filters als Filter-Ausdruck für einen anderen Record verwenden?

Code:
recEmployee.SETFILTER(City, 'Hamburg') ;


recEmployee."No." liefert mir die Mitarbeiter-Nummern.

Mein zweiter Record "recDPZ" enthält im Feld "Nr." die Mitarbeiter-Nummern. Diesen Record will ich jetzt mit .SETFILTER auf die Nummern der Mitarbeiter aus Hamburg filtern.

Ist das machbar?

Gruß und Dank im Voraus,
Joachim
Zuletzt geändert von GJMSD am 24. November 2011 02:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ergebnis eines Record-Filters als Filter für anderen Rec

19. November 2011 11:25

Es gibt da schon Möglichkeiten. Was der beste Weg ist hängt aber wie so vieles in NAV davon ab, was du genau machen möchtest. Soll es ein Report sein? Eine Form? Was ist der Hintergrund der Abfrage?

Re: Ergebnis eines Record-Filters als Filter für anderen Rec

19. November 2011 23:32

HattrickHorst hat geschrieben:Es gibt da schon Möglichkeiten. Was der beste Weg ist hängt aber wie so vieles in NAV davon ab, was du genau machen möchtest. Soll es ein Report sein? Eine Form? Was ist der Hintergrund der Abfrage?

In diesem Fall in einem Report. Ich will anschliessend mit CALCSUMS die Summe der gleisteteten Arbeitsstunden der Hamburger in einer Periode ermitteln.
Weder die fraglichen Mitarb.-Nummern noch die Summe der Stunden sollen aber im Report ausgegeben werden, sondern wird für eine weiterführende Berechnung benötigt.

Worin soll sich denn das Setzen eines Filters auf eine Record-Variable in einem Report bzw. in einer Form unterscheiden?

Ich habe natürlich dran gedacht nach dem Filtern von recEmployee diesen in einer Schleife zu druchlaufen und dabei einen Filterstring für den 2-ten Record zusammzusetzen. Aber ich hoffe darauf, dass es eine elegantere/performantere Lösung gibt, evtl. sogar in einem Statement.

Gruß Joachim

Re: Ergebnis eines Record-Filters als Filter für anderen Rec

20. November 2011 01:07

GJMSD hat geschrieben:Ich habe natürlich dran gedacht nach dem Filtern von recEmployee diesen in einer Schleife zu druchlaufen und dabei einen Filterstring für den 2-ten Record zusammzusetzen.

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du den Filtertext, der sich aus dem ersten Filter anhand der Feldwerte in einem anderen Feld ergibt. Den muss man schon einzeln zusammensetzen (wenn man dabei nicht die 1024 Zeichen sprengt). Mit GETFILTER kommt man da nicht weiter, da der Filter sich ja erst zur Laufzeit ergibt. Alternativ kann man da mit MARKED/MARKEDONLY arbeiten.

Re: Ergebnis eines Record-Filters als Filter für anderen Rec

21. November 2011 13:41

Kowa hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, brauchts du den Filtertext, der sich aus dem ersten Filter anhand der Feldwerte in einem anderen Feld ergibt.


Das ist genau meine Problemstellung.

Kowa hat geschrieben:Alternativ kann man da mit MARKED/MARKEDONLY arbeiten.


Beim Markieren von Datensätzen, müsste ich dann aber wohl beide Records in verschachtelten Schleifen durchlaufen!?

Gruß Joachim

P.S. Problematik durch Änderung der Record-Variablen zu DataItems des Reports und mit entsprechenden DataItemLinks "umgangen".
Die Reportstruktur ist zwar so noch komlexer geworden, aber es funktioniert.

Gruß und Danke für die gegebenen Hinweise (auch so wieder was dazugelernt!)
Joachim