[gelöst]Dataport - GET.problem

24. November 2011 15:53

Hallo,

folgendes Problem. Für einen Online Shop müssen wir die Artikeldaten in eine CSV.Datei ausgeben lassen um diese dann in das Shopsystem exportieren zu können.

In dem Dataport sind zwei Tabellen: Item und Artikeldaten.
Dataitemlink ist die Artikelnummer.

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
-------------------------------------------------
Item.1nr;Item.1price;Item.1description....
Artikeldaten.1farbe;Artikeldaten.1versandeinheit....
Item.2nr;Item.2price;Item.2description....
Artikeldaten.2farbe;Artikeldaten.2versandeinheit....
-------------------------------------------------

Damit die Daten aber in das Shopsystemexportiert werden können, muss es wie folgt aussehen:
-------------------------------------------------
Item.1nr;Item.1price;Item.1description..;Artikeldaten.1farbe;Artikeldaten.1versandeinheit....
Item.2nr;Item.2price;Item.2description..;Artikeldaten.2farbe;Artikeldaten.2versandeinheit....
-------------------------------------------------

Theoretisch müsste ich jetzt irgendwie in der Tabelle Item per Befehl GET auf die Daten aus der Tabelle Artikeldaten zugreifen. Nur weiß ich nicht wie das praktisch umzusetzen ist.

Kann mir einer dabei helfen?!
Zuletzt geändert von simon123 am 1. Dezember 2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport - GET.problem

24. November 2011 16:14

Du nimmst nur ein DataItem und brauchst damit auch keinen DataItemLink. Im onBeforeExport-Trigger holst du dir den zugehörigen Datensatz mit GET.

Re: Dataport - GET.problem

24. November 2011 16:18

Ja das wollte ich ja versuchen nur ich weiß nicht wie ich den Befehl ansetze...

Oder was auch an Globale Variablen angegeben werden muss...

Re: Dataport - GET.problem

24. November 2011 16:26

Natalie hat das hier sehr schön erklärt.

Re: Dataport - GET.problem

25. November 2011 09:08

Ok ich habe es noch nicht ganz verstanden. Also es ist soweit, dass sich ein Datensatz gezogen wird aus der Tabelle artikeldaten..
Das Problem ist, ich benötige aus der Tabelle alle Datensätze die zu der entsprechenden Artikelnummer gehören.

Wie funktioniert das?

Re: Dataport - GET.problem

25. November 2011 09:22

Wie jetzt? Ein Artikel hat mehrere Einträge in den Artikeldaten?¿ Brauchst du also pro Artikeldatenzeile eine Zeile in der Datei? Dann müsstest du den Dataport über die Artikeldaten laufen lassen, und die dort fehlenden Informationen aus dem Artikelstamm ziehen.

Re: Dataport - GET.problem

25. November 2011 09:29

Genau also Beispielsweise Artikelnumer 35642 hat in den Artikeldaten eine Zeile mit der Versandeinheit, eine Zeile mit der Größe etc...

Re: Dataport - GET.problem

25. November 2011 09:31

Ah sorry nicht richtig gelesen, also ich brauche in der Ausgabedatei eine Zeile in der die Verschiedenen Datenzeilen eines Artikels hintereinander per ; getrennt drin stehen.

Re: Dataport - GET.problem

25. November 2011 09:45

Also pro Artikel eine Zeile, in der Angaben aus dem Artikel plus Daten aus einer bis mehreren Zeilen der Tabelle Artikeldaten stehen? Dann ist das nicht so einfach. Das müsstest du vor dem Export aufbereiten.

Re: Dataport - GET.problem

1. Dezember 2011 12:10

Ok ich glaube ich habe eine andere Möglichkeit gefunden dies zu lösen...

Weiß jemand wie man in einem Dataport den Befehl Carriage return verwendet?

Ich kanne mich hiermit absolut nicht aus. Habe eine Variable als "Char" definiert und diese im Code mit 13 festgelegt. Wenn ich nun in die Dataportsfileds gehe um die variable auszegen findet dann automatisch ein zeilenumbruch statt?!

Re: Dataport - GET.problem

1. Dezember 2011 12:22

simon123 hat geschrieben:Weiß jemand wie man in einem Dataport den Befehl Carriage return verwendet?

Das kannst du dir quasi rückwärts hierüber herleiten: http://www.navision24.de/trickkiste/dat ... ingen.html

Re: Dataport - GET.problem

1. Dezember 2011 14:29

simon123 hat geschrieben:Weiß jemand wie man in einem Dataport den Befehl Carriage return verwendet?


Am besten macht man ein Carriage Return mit Line Feed. Das sieht dann wie folgt aus:
Code:
// Der Code einmalig:
CR := 13; // CR-Datentyp: Char
LF := 10; // LF-Datentyp: Char
CRText := FORMAT(CR); // CRText-Datentyp: Text (1)
LFText := FORMAT(LF); // LFText-Datentyp: Text(1)

// Der Code für einen CRLF (Beispiel)
Datei.WRITE('Das ist eine Zeile' + CRText + LFText + 'Das ist eine weitere Zeile!');

Re: Dataport - GET.problem

1. Dezember 2011 14:45

Ok danke...damit ist das Problem gelöst....