[gelöst] finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 00:14

Moin zusammen,
nach dem es meinen Rechner verbraucht hat, habe ich Win 7 Utimat (vorher Vista) installiert, habe meinen SQL Express 2008 neu aufgesetzt und Nav 5.0 installiert.
Leider findet der Client den SQL-Server nicht.

Die SQL-Instanz ist eine benannte Instanz (SQL_1), die einzige die ich habe. Es gibt auch keine Standartinstanz.
Das Merkwürdige ist, dass in der Liste der verfügbaren Server eine "uralt" Instanz steht.

Die Dienste laufen, übers Management Studio kann ich mich am Server erfolgreich anmelden.

Hat jemand eine Idee, was bei mir schief läuft.

Danke Stefan.
Zuletzt geändert von Stefan Paesch am 1. Dezember 2011 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 07:48

Du hast nicht zufällig den Client verwechselt?

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 09:34

Hi Stefan,

hast du im SQL Server-Konfigurations-Manager auch den Zugriff per TCP/IP erlaubt(aktiviert)?

Grüße

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 09:54

Ich finde in der Liste der verfügbaren Server auch nie alle SQL-Server. Intressiert mich auch nicht wirklich, ich geb halt einfach die Zieladresse ein :-P
Kannst du dann dich wenigstens verbinden?

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 10:03

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Ich finde in der Liste der verfügbaren Server auch nie alle SQL-Server.

Meinst du nicht, dass das bei localhost relativ unwahrscheinlich ist?

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 10:48

Moin,
danke für die Antworten.

- Client nicht gewechselt, hatte vorher auch 5.0
- TCP/IP ist aktiviert
- wenn ich die Adresse manuell eingebe, kann ich mich nicht verbinden
Da Lokal, versuche ich es mit dem Rechnername/SQL_1 oder .\SQL_1.
- @MacClane: "..... nie alle Server" "....unwahrscheinlich ..." -> dachte da so an mehrere Instanzen

Noch jemand eine Idee.

Danke Stefan.

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 10:51

Stefan Paesch hat geschrieben:- Client nicht gewechselt, hatte vorher auch 5.0

Ich meinte, ob du auch wirklich den SQL-Client nimmst und nicht aus Versehen den für die Native.

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 11:09

Stefan Paesch hat geschrieben:Moin,
- TCP/IP ist aktiviert


Sorry wenn ich hier nochmal nachhaken muss... aber genau das ist im Regelfall das Problem:

Ist TCP/IP für MSSQLSERVER und Clientprotokolle aktiviert?

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 11:09

Müsstest halt localhost\SQL_1 als Servernamen verwenden. Client sollte auch auf TCP/IP gestellt sein (zweiter Reiter unter Datenbank öffnen). Kannst zusätzlich gucken, ob die Datenbank oder der Server nicht auf Single-User-Instance läuft oder ähnliches.

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 11:15

Hast du zuerst NAV oder zuerst den SQL-Server installiert?

Gruß, Fiddi

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 11:43

ist der Dienst "SQL-Browser" gestartet?

Re: finde keinen verfügbaren Server

25. November 2011 14:07

Wenn es keine Verbindung bei Angabe von ".\SQL_1" im SQL Option CC gibt, dann ist das Problem größer als das Auswählen aus dem Server Lookup Menü. ;-)

Re: finde keinen verfügbaren Server

1. Dezember 2011 21:26

Moin zusammen,
ich habe jetzt den radikalen Schnitt gemacht:
Den SQL-Server komplett von der Platte verdammt (die harte Tour: Dateien, dll, Registry, etc.). Dann habe ich den Server neu aufgesetzt und nur die Standart-Instanz installiert.
Danach den NAV-Client installiert.
Nun funktioniert alles wie gewollt. Der NAV-Client findet alle registrierten Server.
So cool wie ich NAV als ERP finde, aber manche Sachen sind echt schei.... zusammen geschustert.

Viele Grüße Stefan