Lfd. Nummer erzeugen?

1. Dezember 2011 15:08

Hallo,

ich benötige auf unserem Inventurbuchungsblatt eine laufende Nummer.

Ich hatte unsrer Buchhaltung angeboten, die Standardzeilennummern anzuzeigen. Aber sie wollen keine derartigen Nummern (10000,20000 usw.), sondern eben normale Nummerierung (1,2,3...).

Vorweg, ich habe nur eine Designlizenz, kann also nur bei Reports C/AL Code nutzen.

Als Lösung hatte ich ein paar Ideen:
- Die Zeilennummer durch 10000 teilen :wink: ....funktioniert, solange die Zeilennummern nicht verändert werden ....und wer weiss, welche Probleme das sonst noch gibt.
- Format Property oder Formatierung in der SourceExpression .....aber wie?
- Vielleicht ein neues Feld anlegen? Mit welchen Eigenschaften?

Beim entsprechenden Report würd ich schon was finden, aber nicht bei der Form bzw. Tabellenfeld ohne CAL Lizenz.

Irgendwelche Ideen?

Danke!

Re: Lfd. Nummer erzeugen?

1. Dezember 2011 15:44

Hallo,

was willst du mit der laufenden Nummer erreichen?

Die Zeilennummer wird so benötigt, wie Sie dort vorhanden ist, um Datensätze einfügen zu können. Sollte die laufende Nummer für den Ausdruck der Inventur benutzt werden, um nachzuweisen das alles gezählt wurde, würde ich dir empfehlen, über die Inventurposten zu gehen, die sind fortlaufend durchnummeriert, und geben auch das wieder, was tatsächlich als Inventur gebucht wurde. Inventurbuchblätter, sind wie ungebuchte Rechnungen ein Vorschlag, geben aber nicht wieder was tatsächlich passiert ist.

Gruß, Fiddi

Re: Lfd. Nummer erzeugen?

1. Dezember 2011 16:07

Meinen Leuten gefällt einfach die Optik der grossen Zeilennummern nicht. Das ist der einzige Grund. Mir selbst ist der Sinn dieser Nummern schon bekannt.

Inventurposten exisitieren aber erst nach der Buchung. So wie ich das verstehe, werden die Inventurbuchblätter aber vorher benötigt. Davon abgesehen find ich auch keine Komplettübersicht der Inventurposten, sondern immer nur für 1 Artikel einzeln.
Naja, wie auch immer. Ich selbst arbeite nicht mit dem System, sondern bin nur der Designer/Programmierer.

Ich will das auch nicht unbedingt hinterfragen, sondern einfach nur das Problem lösen, da eine laufende Nummer einzubauen.

Sonst noch Ideen?

Re: Lfd. Nummer erzeugen?

2. Dezember 2011 10:25

ohne C/AL? ich denke kaum möglich.
Dachte grade über irgendwelche Funktionen nach aber mir wäre nicht bewusst, wie man das so lösen will.
Evtl. die Beteiligten auf die Notwendigkeit dieser Zeilennummern senibilisieren.

Re: Lfd. Nummer erzeugen?

2. Dezember 2011 10:35

Hallo,

danke, dachte mir schon, dass das problematisch ist.

Ich hab es nun doch erst mal so gelöst, mit einem Feld und SourceExp: Line No./10000 ...und darauf hingewiesen, dass eben keine Zeilen eingefügt, sondern nur am Ende angehängt werden dürfen. Nicht schön, aber selten ;-)

Gruss
Stephen

Re: Lfd. Nummer erzeugen?

2. Dezember 2011 11:19

Stephen06 hat geschrieben:Ich hab es nun doch erst mal so gelöst, mit einem Feld und SourceExp: Line No./10000

In den Forms gibt es dafür auch eine "Divisor"-Property.

Re: Lfd. Nummer erzeugen?

2. Dezember 2011 12:20

Aha, sehr gut, danke.

Damit verschwindet auch der 1000er Trennpunkt.