SMTP - nur intern?

22. Februar 2012 15:04

Hallo zusammen,

Ich habe einige Funktionen geschrieben die über die SMTP Codeunit 400 kurze Mails intern verschicken.
Nun wollte ich das erste Projekt angehen wo die Mails auch nach aussen also ausserhalb der Domain verschickt werden sollen, bekomme aber immer die
Meldung : "Mail: (0x8004020F): Der Server hat eine oder mehrere Empfängeradressen zurückgewiesen. Die Serverantwort lautet: 550 5.7.1 Unable to relay"

zurück... habe ich was falsch eingestellt, oder geht das nur mit Codeunit 397 Mail ??

Danke für eure Mühen!

Gruß Matthias

Re: SMTP - nur intern?

22. Februar 2012 15:35

CU400 kann auch nach extern schicken. Dein SMTP-Server lehnt es einfach nur ab.

Re: SMTP - nur intern?

22. Februar 2012 15:51

Er lässt das wahrscheinlich nicht zu, wg. nicht angemeldet. Da gibt es glaube ich einen Patch von MS für 2009, der aber auch in 5 funktionieren sollte.

Gruß, Fiddi

Re: SMTP - nur intern?

24. Februar 2012 14:57

Hi,

was steht bei dir in der Tabelle "SMPT-Mail-Einrichtung" bei der Authentifizierung ?

Gruß

Re: SMTP - nur intern?

13. März 2012 12:35

Hmm... so langsam nährere ich mich bei diesem Problem der Lösung.

Standardmaßig ist SMTP wohl auf Port 25 bei uns wurde das aber wegen einer Lösung im Lohnmudul auf 26 umgestellt.
Nun kann ich in der Einrichtung den Port nicht einstellen - und selbst wenn könnte ich sie der Automation Var nicht mitgeben.

Unser Systemhaus vesucht gerade mir eine "neue Version" der .dll zu besorgen, bei der das geht.

Da muss man auch erstmal drauf kommen.

Gruß Matthias

Re: SMTP - nur intern?

13. März 2012 14:44

Hi Matthias,

ich wüßte nicht dass es eine neue Version gibt. Aber ich hatte mal vor einiger Zeit einen Ersatz erstellt (Lesebestätigung, Priorität, andere Reply-Adresse) habe das jetzt noch kurz um alternativen Mail-Port erweitert.

IST ABER NOCH UNGETESTET!!!

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SMTP - nur intern?

15. März 2012 12:51

550 5.7.1 Unable to relay ist eine Meldung des SMTP Servers. Bitte mit dem Admin des SMTP Servers reden. Dieser muss der IP Adresse des Rechners der die Mails senden soll die Berechtigung geben (SMTP Relay) durchzuführen!

Wenn du Screenshots möchtest, kann ich dir ein Bespiel zusenden!

Dirk

Re: SMTP - nur intern?

15. März 2012 15:55

himi81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe einige Funktionen geschrieben die über die SMTP Codeunit 400 kurze Mails intern verschicken.
Nun wollte ich das erste Projekt angehen wo die Mails auch nach aussen also ausserhalb der Domain verschickt werden sollen, bekomme aber immer die
Meldung : "Mail: (0x8004020F): Der Server hat eine oder mehrere Empfängeradressen zurückgewiesen. Die Serverantwort lautet: 550 5.7.1 Unable to relay"

zurück... habe ich was falsch eingestellt, oder geht das nur mit Codeunit 397 Mail ??

Danke für eure Mühen!

Gruß Matthias


Hallo Matthias,

statt es jedem Client zu erlauben direkt SMTP-Mails zu verschicken macht es meiner Meinung mehr Sinn die E-Mails zu sammeln und die Versendung dann über einen Scheduler/NAS durchzuführen und nur dieser Maschine den SMTP-Versand zu erlauben.

Re: SMTP - nur intern?

26. August 2016 11:42

Hallo,

ich müsste das alte Thema mal wieder ausgraben. Leider erhalte ich eine ähnliche Fehlermeldung:

Code:
Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Unable to relay


In den SMTP Einstellungen ist der SMTP Server, sowie Port angegeben. Authentifizierung steht auf Anonym und es wird keine sichere Verbindung genutzt.

Nun habe ich im Netz viel über falsche Exchangeserver Einstellungen gelesen, doch da schon alles durchgetestet.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich mir das Tool SMTP Diag Tool heruntergeladen (http://www.adminkit.net/smtp_diag_tool.aspx). Damit kann man auch per SMTP Mails versenden... und was soll ich sagen: Es klappt mit dem Tool!

Warum klappt es also aus NAV heraus nicht? Einzig, der SMTP Versand an interne Mailadressen funktioniert.

Re: SMTP - nur intern?

26. August 2016 12:48

Ist dieser oben schon erwähnte Hotfix (KB2499881) denn installiert ?
You cannot configure the TLS settings for SMTP communication in Microsoft Dynamics NAV 2009

Re: SMTP - nur intern?

26. August 2016 18:52

Oh, da muss ich mich entschuldigen. Ich habe den Thread per Google gefunden. Wir haben NAV 2013 R2 7.1.40941.0 im Einsatz. :roll:
Edit: Lösung selbst gefunden: Am Exchangeserver war für die Relayregel die falsche IP eingetragen.