[gelöst]..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 08:57

Moin Kollegen :D
ich quäle mich schon seit Einführung von Navision (bei uns) mit dem Druck auf Endlospapier. Irgendwie hab ich es dann vor 3 Jahren hinbekommen, das es "einigerm." tut... nicht optimal, aber es tut *g*
Dank Anbindung von MDE-Geräten und schnelleren Prozessen im Warenversand brauch ich nun auch im Lager einen Endlospapier-Drucker... hier steht nun ein Epson LQ 690. Aber leider bekomme ich keinen vernünftigen Ausdruck hin... Egal was ich einstelle! Habe bereits in diversen Druckerforen nach meinem Problem gesucht... bisher ohne Erfolg...

Unser Papier ist ein Geman Std. Endlospapier (30,48cm auf Trägerpapier), dies hab ich nun auch mal im Report des Lieferscheins angegeben. Die Druckertreiber (als Serverstandard) sowie im Client sind ebenso auf German Std. eingestellt. Bei einem Druck kommt der erste Job noch so raus, wie ich das möchte, ab dem zweiten Job verrutscht mir der Druck jedoch jedes mal ein paar cm nach oben. Egal welche Konfiguration ich auch mache, es will einfach nicht :(.

Hat von Euch jemand eine Idee wo ich was übersehe, oder ich falsch konfiguriere?! Verzweifle so langsam an diesem Thema.

Danke im voraus.
Gruß Swen
Zuletzt geändert von skyTroxx am 21. Juni 2012 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 09:24

Hallo,

wenn du ein paar Dinge beachtest, funktioniert das meistens:
  • Der Report hat die richtige Länge (hast du schon gemacht).
  • Der Druckertreiber hat die korrekte Länge an beiden Stellen eingetragen. (in den Druckereigenschaften unter Allgemein\Einstellungen... und Erweitert\Standardwerte...)
  • Der Drucker hat die richtige Seitenlänge eingestellt.
  • Zum Laden der Papiers wird nur Load/Eject benutzt (wenn es nicht passt, den Drucker einstellen).
  • Zum Abreißen des Papiers wird TearOff benutzt (und ist richtig am Drucker eingestellt).
  • wg. der beiden o.g. Punkte solltest du das Handrad am Drucker entfernen.

Gruß, Fiddi

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 09:29

Hallo Swen,

vor Kurzem kämpfte ich mit dem gleichen Problem bei einem Kunden.
In den betroffenen Reports war natürlich "German Std. Fanfold 8 1/2 x 12 in" eingestellt, dennoch war der Ausdruck auf den Folgeseiten verschoben.

Ursache war, dass NAV immer die Druckereinstellungen des Standarddruckers verwendet, sofern der Report nicht in der Druckerauswahl hinterlegt ist.
Da der Standarddrucker kein Endlospapier kennt, geht NAV von dem Standardpapierformat des Standarddruckers aus.

Nachdem wir in der Druckerauswahl für den Report den Nadeldrucker hinterlegt hatten, stimmten die Ausdrucke wieder.
(Dies setzt natürlich voraus, dass bei dem Druckertreiber des Nadeldruckers das Endlospapier als Standard hinterlegt ist.)

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 09:53

Moin Ihr zwei,
also der Epson ist auf 12Zoll eingestellt (was ja dann die 30,48cm sind). OK, ich gehe jetzt einfach noch einmal alle Einstellungen durch, lege alles (incl. Traktor) auf German Std. ein.
Den Tipp mit dem Drucker in Nav als Standard zu hinterlegen ist gut, denn das habe ich "noch" nicht gemacht.
Das mit Tear Off wird ja mit Trägerpapier nicht benötigt. Mir kommt es immer so vor, als fährt der Drucker nach dem ersten Job nicht an die "Urposition" zurück...
OK, ich teste das jetzt noch einmal und gebe dann Rückinfo...
Danke Euch schon einmal.

Gruß Swen

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 10:14

..und es wurde LICHT! Siehe da, es funktioniert. Folgende Einstellungen habe ich nun noch gemacht...
- Druckertreiber(Server und Client) auf German Std. Endlospapier
- Den Report 208 von undefined auf German Std. Fanfold 8 1/2 x 12 in
- Verwaltung => Allgemein => Druckerauswahlen den User auf den Endlosdrucker eingestellt
- Report 208 => Drucken => Datei => Seiten einstellen noch die Ränder gesetzt

Nun kommt jeder JOB richtig raus.

Ein kleines Prob. hab ich noch, ab der zweiten Seite (also ein Druckjob auf mehreren Seiten) verschiebt sich der Ausdruck je Seite noch um etwa 2 Zeilen (nach unten). Ist das eine REPORT-Sache?!

Nochmals vielen lieben Dank für Eure schnellen Posts... (eigentlich ganz einfach, vor allem auch logisch :D)

gruß Swen

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 10:23

Ein kleines Prob. hab ich noch, ab der zweiten Seite (also ein Druckjob auf mehreren Seiten) verschiebt sich der Ausdruck je Seite noch um etwa 2 Zeilen (nach unten). Ist das eine REPORT-Sache?!


Messe mal das Papier nach, ob die Länge tatsächlich mit dem eingestellten übereinstimmt. Es gibt auch A4- Endlospapier :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 10:40

...hehe! Es ist definitiv 30,48cm lang - diese Zahl verfolgt mich mittlerweile schon im Schlaf :D. Ist ein German Standard Endlospapier auf Trägerpapier mit der genannten Länge.

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 10:43

im Report selbst gibt es ja noch die TopMargin... könnte das damit zusammen hängen?! (Vermutlich ist 2000 Standard). Den Zeilenvorschub im Druck stelle ich ja über die SEITE EINRICHTEN im Druck ein, damit der Kopf passend zum Briefkopf ist.

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

2. April 2012 10:44

German Standard Endlospapier auf Trägerpapier


auch das noch :wink:

Was macht der Drucker denn, wen du FF drückst? positioniert er dann richtig?

Gruß, Fiddi

Re: ..druck auf Endlospapier -Konfiguration-

21. Juni 2012 13:50

Ich hatte übersehen, dass hier ja noch ein Thread offen ist... Schließe Ihn hiermit...

Im Grunde funktioniert es jetzt (Bis auf Sammelrechnungen). Die ganze Problematik liegt wohl wirklich am Printserver und den damit verbundenen Einstellungen bzw. Treibern. Nach langem Testen und gefühlten 10QM Wald laufen die Reports sauber aus dem Endlosteil (HASS).
Danke nochmals!