Objekte vergleichen und ggf. mergen

19. April 2012 13:57

Hallo zusammen,

ich möchte die neuen SEPA Objekte einspielen. Jetzt habe ich gesehen das diese Objekte bei uns bereits alle angepasst wurden.

Kann mir einer von Euch ein Tool empfehlem mit dem ich die fobs vergleichenk ann und ggf. die änderungen dann gleich übernehemen kann?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

19. April 2012 14:39

Hallo flip377,

ein Vergleich von .fob Dateien ist so nicht möglich, da die Datei aus Binärdaten besteht.
Was du jedeoch machen könntest ist, die Objekte als .txt zu exportieren und anschließend mit einem Tool wie z.B WinMerge vergleichst und ggfs. mergest.

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

19. April 2012 14:48

Ok, vielen Dank

cool. Werde ich gleich mal versuchen.

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

19. April 2012 17:07

BeyondCompare für Text-Compare/Merge finde ich sehr gut.

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

19. April 2012 17:25

Kann Jan nur zustimmen. Beyond Compare ist genial.

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

19. April 2012 17:39

Kann Jan nur zustimmen. Beyond Compare ist genial.


Für einfache Sachen magst du recht haben, aber da reicht auch Winmerge.

Für größere Projekte fehlt mir ein Diff3 auf Ordnerbasis (BC kann das nur auf Dateiebene, und ich hoffe niemand merged eine kompletten Objektstand einer NAV-DB als eine Datei :roll: )
Für mich ist auch wichtig, das meine Ausgangsdateien nicht zerstört werden. (ecmerge z.B. arbeitet beim Diff3 mit 4 Verzeichnissen/Dateien, da dort die Ausgangsdateien nicht bearbeitet werden. Man kann jederzeit den Merge für einzelne Objekte wiederholen)

Gruß, Fiddi

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

20. April 2012 09:51

Hallo,

ich nutze die UltraCompare und bin damit sehr zufrieden. Man kann hier problemlos 3 Dateien/Verzeichnisse miteinander vergleichen.

Man kann auch direkt in den Dateien editieren bzw. Abweichungen einzeln aus anderen Dateien übernehmen. Hat man etwas mehr zu editieren, dann kann man die Dateien direkt aus dem Programm im Editor UltraEdit öffnen und bearbeiten.

Viele Grüße
Volker

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

20. April 2012 10:20

ich nutze die UltraCompare und bin damit sehr zufrieden. Man kann hier problemlos 3 Dateien/Verzeichnisse miteinander vergleichen.


Das sieht schon sehr gut aus.
Was mir dabei aber noch fehlt, ist der Automerge, den ecmerge beim Diff3 macht. Der ist dort eigentlich so gut, das man 90% des Merge- Ergebnisses nur noch kontrollieren muss (das funktioniert oft auch bei sehr komplexen Blöcken). Und da man jederzeit die Originalversionen sieht (ecmerge verändert die zu Vergleichenden Versionen nicht, sondern erstellt eine vierte Version als Ergebnis), kann man das Mergergebnis immer noch korrigieren, auch wenn man sich mal verhauen hat.
Außerdem kann das System oft einen sog. Inline- Merge, der aus den drei jeweils unterschiedlichen Versionen, eine korrekte neue erstellt (z.B. Versionsstring im Objektkopf (alte NAV- Version, aktuelle Kunden- Version, neue NAV- Version).

Gruß, Fiddi

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

20. April 2012 11:53

Nun Butter bei die Fische, fiddi!
Was benutzt Du?! :D

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

20. April 2012 12:54

sach ich doch die ganze Zeit: ecmerge :mrgreen:

Allerdings ein wichtiger Tipp: Das Programm wurde mit 'babel fish' eingedeutscht. Deshalb bereits bei der Installation auf Englisch umschalten.

Zur Arbeitsweise für einen Test:
  • Um eine Deutsche Addon NAV2009 R2 zu erstellen beschaffe man sich die "NAV2009 SP1- DB", "NAV2009 Addon"-DB und "NAV 2009 R2"- DB.
  • Diese DB öffne man mit dem gleichen Client in der gleichen DB- Umgebung und mache für alle DBs einen Text- Export.
  • Danach für jeden Text-Export mit dem NAV-Objekt- Splitter von Carsten (SilverX) die TextExporte in jeweils ein eigenes Verzeichnis splitten.
  • Ein neues Verzeichnis erstellen für die NAV2009 R2 Addon.
  • ecmerge starten.
  • Bevor man etwas anderes tut, Den Zeichensatz auf 858 oder 858 umstellen.
  • mit '3/2' -Schalter auf Diff3 umschalten.
  • nun mit 'File/new/new foldercompairison' eine neue Session starten.
  • Links das Verzeichnis für 2009 DE Addon auswählen.
  • In der Mitte das Verzeichnis 2009 DE Sp1
  • Rechts das Verzeichnis 2009 R2
  • Unten das Ergebnisverzeichnis.
  • Wenn man alle Verzeichnisse ausgewählt hat (kann ein bisschen dauern wegen der großen Anzahl Dateien kann man loslegen)

Gruß, Fiddi

Re: Objekte vergleichen und ggf. mergen

13. Oktober 2021 09:53

Mergen muss man ja mit Extensions nicht mehr soviel, vergleichen aber weiterhin, vermehrt auch außerhalb von AL bzw. C/AL, z.B. die JSONs und komplette Ordner usw.
Hier ist ein kostenloses Tool namens Meld (mit Integration für Git), auf das mich ein Kollege eben hingewiesen hat.
Wiki dazu: https://wiki.gnome.org/Apps/Meld