Kostenanalyse bei Abweichungen(Lagerabgangsmethode Standard)

8. Mai 2012 09:58

Hallo,

wir suchen in Dynamics NAV Berichte und Auswertungen zu Abweichungen bei der Lagerabgangsmethode Standard.
Dies betrifft sowohl den Bereich Einkauf als auch Produktion.

1. Im Einkauf wird bei abweichendem EK-Preis zum festen Einstandspreis beim Faktuieren ein Abweichungsposten erzeugt.
Betrachte ich mir dann die Debitoren/Artikel-Statistik oder auch mit F9 die Statistik zur Einkaufsrechnung, dann wird beim DB die Abweichung nicht berücksichtigt.
Gibt es einen Bericht oder eine andere Möglichkeit zu ermitteln, ob ich aufgrund von Abweichungen zum Standardpreis z.B. beim Verkauf einen Gewinn bzw. Verlust mache?

2. In der Produktion werden die Abweichungen bei den Materialkosten auf ein Materialabweichungskonto gebucht. Nun möchte der Kunde gerne mal sehen, bei welchen Fertigungsartikeln es zu Abweichungen gekommen ist. Dies kann über die Statistik des Fertigungsauftrages eingesehen werden.
Wir suchen einen Bericht oder eine andere Möglichkeit, mit dem die Abweichungen (Material, Kapazität etc.) auf einem Blick zu einem Fertigungsartikel analysiert werden können.

grüße,
Jürgen