(gelöst) Autocompletion bei Insert per C/AL

14. Mai 2012 18:05

Hallo,

ich habe eine Table, die mit einer Spalte Customer per TableRelation Customer.No referenziert. Wenn ich nun die Tabelle per Run öffne und dort die ersten paar Buchstaben des Namens eines Kunden eingebe, wird der Kundenname beim Tab komplettiert. Wenn ich aber per C/AL folgendes mache:

Code:
record.INIT;
record.customer := 'ersten paar buchstaben hier';
record.VALIDATE(record.customer);
record.INSERT;


funktioniert scheinbar die Autocompletion/Suche ueber andere Spalten nicht mehr. Jedenfalls moniert er so, dass der Kunde mit der Nummer die ich angab, nicht gefunden werden konnte (obwohl das keine Nummer, sondern ein Teil des Namens ist). Wenn ich da statt des Namens gleich die richtige Nummer angebe, funktionierts. Hat da jemand einen Tipp, was ich falsch mache oder falls das ein Bug ist, wie ich das workarounde?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Ecc am 15. Mai 2012 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Autocompletion bei Insert per C/AL

14. Mai 2012 19:40

Willkommen bei uns!

Ecc hat geschrieben:Hat da jemand einen Tipp, was ich falsch mache oder falls das ein Bug ist, wie ich das workarounde?

Das einzig Falsche daran ist deine Annahme, dass das per C/AL so gehen sollte ;-)
Die Selbstvervollständigung ist kein Feature, dass auch auf C/AL-Ebene verfügbar ist.
Weißt du zum Zeitpunkt der zweiten Zeile die Debitorennummer nicht?
Falls das so ist, suche vorher den Debitor mittels SETFILTER und FINDFIRST, ehe du dessen Nummer vollständig in das vorgesehene Feld einträgst.

Re: Autocompletion bei Insert per C/AL

15. Mai 2012 08:39

Ah, okay. Danke! Ich bin noch recht neu mit C/AL und Navision, habe da noch nicht so ganz den Ueberblick. ;-)

Re: (gelöst) Autocompletion bei Insert per C/AL

15. Mai 2012 08:50

Vielleicht erklärst du uns mal was du genau machen willst, denn vielleicht finden wir eine bessere Lösung zu deinem Problem.

Re: (gelöst) Autocompletion bei Insert per C/AL

15. Mai 2012 09:02

Wir haben bei uns in der Firma ein Arbeitsstundenmodul, wo wir eintragen, wann und was wir bei welchem Kunden getan haben. Nun wuerde ich gerne Daten aus dem Outlookkalender auslesehen, aus einer der Spalten den Namen des Kundens entnehmen und dann entsprechend die Arbeitsstunde eintragen. Wir schreiben uns aber in Kurzform die Firmennamen in die Termine - nicht die IDs. Kann sich ja keiner merken. ;-)
Aber ich denke mit der von Natalie vorgeschlagenen Loesung komm ich da ganz gut weiter.

Re: (gelöst) Autocompletion bei Insert per C/AL

15. Mai 2012 09:47

Ja, das glaub ich auch :-)