[gelöst]Werte aus Tabelle A auch in Tabelle B haben

16. Mai 2012 11:33

Hallo,

wir haben in der Tabelle Customer eine Variable mit dem typ Boolean. Jetzt habe ich in der Tabelle Sales Invoice Header ebenfalls eine Variable von dem Typ Boolean angelegt.

Jetzt möchte ich, dass die identischen Werte aus der Customer Tabelle in der Sales Invoice Header Tabelle drin stehen. Hierbei sollen in der Tabelle Sales Invoice Header, jeweils der Wert des zugehörigen Customers aus der Customer Tabelle gefunden und entsprechend in der Sales invoice Header Tabelle auf TRUE oder False gesetzt werden.

Weiß jemand wie das geht?
Zuletzt geändert von simon123 am 16. Mai 2012 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Werte aus Tabelle A auch in Tabelle B haben

16. Mai 2012 11:38

Willst du den Wert jetzt nachträglich in die gebuchten Rechnungen schreiben oder ihn in Zukunft da drin stehen haben?

Re: Werte aus Tabelle A auch in Tabelle B haben

16. Mai 2012 11:42

Die Werte stehen zur Zeit in der Customer Tabelle und sollen jetzt in die Sales Invoice Header Tabelle ebenfalls eingefügt werden, damit ich beim Rechnungsdruck auf das Feld Filtern kann.

Sprich es sollen einmal die Werte übernommen werden und wenn in Zukunft ein Wert in der Customer Tabelle geändert wird, soll dies natürlich auch übernommen werden.

Re: Werte aus Tabelle A auch in Tabelle B haben

16. Mai 2012 11:47

Dass das Feld automatisch die gebuchten Rechnungen aktualisiert, kannst du wahrscheinlich vergessen. Das wird deine Lizenz nicht zulassen.

Es dürfte aber kein Problem sein, beim Rechnungsdruck auf der Kundenkarte nachzuschauen, welcher Wert dort eingetragen ist und dann so zu reagieren, wie du es haben möchtest.

Re: Werte aus Tabelle A auch in Tabelle B haben

16. Mai 2012 12:13

Ich muss aber doch in einer Tabelle den Wert A mit dem Wert B aus einer anderen Tabelle gleichsetzten können oder nicht?!

Es geht ja nur darum, das ich beim Drucken der Rechnung einen Filter auf den Wert aus der Tabelle setzen kann

Re: Werte aus Tabelle A auch in Tabelle B haben

16. Mai 2012 12:20

Prinzipiell geht das sicher, aber nun mal nicht bei den Tabellen der gebuchten Belege. Überleg mal, was man da noch alles machen könnte - dein Wirtschaftsprüfer hätte seine helle Freude.

Wobei - mit einer Table Relation könnte es auch so möglich sein (?). Das würde dann halt nur jedes Mal Aufwand machen, wenn du das Feld auf einer Debitorenkarte änderst, weil dann alle Rechnungen geändert werden müssten.

Aber es ist doch auch so kein Problem. Du fügst auf dem Optionen-Reiter der VK-Rechnung ein Häkchen ein, und anhand dessen prüfst du das Feld auf der Kundenkarte ab.

Re: Werte aus Tabelle A auch in Tabelle B haben

16. Mai 2012 13:56

Ok ich habe es jetzt wie du gesagt hast über den Reiter Optinen gelöst...

War viel einfacher als gedacht. Danke