[gelöst]Excel Buffer in Projektwarteschlange

6. Juni 2012 08:18

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei folgendem Problem helfen. Ich bion schon einige Tage dran, und konnte auch leider in andern Forenbeträgen keine Lösungsansätze finden die zu irgendeinem Erfolg geführt hätten. Zudem ist unser Systemhaus mit ihrem Latein am Ende, und weiß auch keinen Rat mehr... :cry:

Seit ca.1,5 Jahren erstellt die Projektwarteschlange Nachts eine Bestandsliste für die Vertriebsmitarbeiter in Excel, speichert diese und versendet Sie dann per Email an den die hinterlegten Adessen...
Diese Funktion lief soweit Fehlerfrei - Seit letzter Woche bekomme ich allerdings die Meldung :

This message is for C/AL programmers:

The call to member Orientation failed. Microsoft Excel returned the following message:
Die Orientation-Eigenschaft des PageSetup-Objektes kann nicht festgelegt werden.


-Die Automation DLL's sind auf dem Server richtig registriert.
-Auch mit weniger Emailadressempfägern klappt es nicht.
-Auch mit weniger Daten (abgefiltert auf nur einen Artikel ) klappt es nicht.
-Excel funktioniert in der Normalen Ansicht auch ohne Probleme und Meldungen.
-Passend zum Zeitpunkt als der Fehler erstmals auftrat gab es auch keine Updates ( Wobei man das bei Office wohl nicht so genau sehen kann)
-Beim Aufruf ohne Projektwarteschlange bringt er die selbe Fehlermeldung.
-Aufruf auf meinem Lokalen Client klappt ohne weiteres.

Was kann ich noch ausprobieren? Excel neu installieren? Oder was wäre eurer Meinung nach hier der nächste Schritt?

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von himi81 am 8. Juni 2012 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel Buffer in Projektwarteschlange

6. Juni 2012 10:36

Hi,

der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich meine ich hatte den mal, weil Excel 2003 etwas nicht so umsetzen konnte wie neuere Versionen von Excel.

Welche Version ist auf deinem lokalen Client installiert und welche Version ist auf dem Client installiert, auf dem der NAS läuft? Wenn es die gleiche ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Re: Excel Buffer in Projektwarteschlange

6. Juni 2012 11:52

Hallo Alex,

Ja ist leider die gleiche Version.

Gruß Matthias

Re: Excel Buffer in Projektwarteschlange

6. Juni 2012 12:47

himi81 hat geschrieben:Was kann ich noch ausprobieren? Excel neu installieren? Oder was wäre eurer Meinung nach hier der nächste Schritt?

Sind Windows-Länder-/Regionseinstellungen und die Windows-Sprache der Maschine, auf der der NAS läuft, identisch mit denen deiner lokalen Maschine?

Gruß, Marc

Re: Excel Buffer in Projektwarteschlange

6. Juni 2012 14:00

himi81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei folgendem Problem helfen. Ich bion schon einige Tage dran, und konnte auch leider in andern Forenbeträgen keine Lösungsansätze finden die zu irgendeinem Erfolg geführt hätten. Zudem ist unser Systemhaus mit ihrem Latein am Ende, und weiß auch keinen Rat mehr... :cry:

Seit ca.1,5 Jahren erstellt die Projektwarteschlange Nachts eine Bestandsliste für die Vertriebsmitarbeiter in Excel, speichert diese und versendet Sie dann per Email an den die hinterlegten Adessen...
Diese Funktion lief soweit Fehlerfrei - Seit letzter Woche bekomme ich allerdings die Meldung :

This message is for C/AL programmers:

The call to member Orientation failed. Microsoft Excel returned the following message:
Die Orientation-Eigenschaft des PageSetup-Objektes kann nicht festgelegt werden.


-Die Automation DLL's sind auf dem Server richtig registriert.
-Auch mit weniger Emailadressempfägern klappt es nicht.
-Auch mit weniger Daten (abgefiltert auf nur einen Artikel ) klappt es nicht.
-Excel funktioniert in der Normalen Ansicht auch ohne Probleme und Meldungen.
-Passend zum Zeitpunkt als der Fehler erstmals auftrat gab es auch keine Updates ( Wobei man das bei Office wohl nicht so genau sehen kann)
-Beim Aufruf ohne Projektwarteschlange bringt er die selbe Fehlermeldung.
-Aufruf auf meinem Lokalen Client klappt ohne weiteres.

Was kann ich noch ausprobieren? Excel neu installieren? Oder was wäre eurer Meinung nach hier der nächste Schritt?

Gruß Matthias


Hallo,

Report selbst geändert worden welcher aufgerufen wird?
Haste mal *.zup Datei gelöscht dort? Vielleicht ist da ja irgendwie die Seiteneinrichtung angepasst worden bei dem Report.
Vielleicht geänderte Druckereinstellungen? Die Funktion setzt glaube ich die Orientierung des Worksheets von Excel.

Re: Excel Buffer in Projektwarteschlange

6. Juni 2012 14:41

"Sind Windows-Länder-/Regionseinstellungen und die Windows-Sprache der Maschine, auf der der NAS läuft, identisch mit denen deiner lokalen Maschine?".... Sollte so sein.

Nein der Report ist nicht geändert worden, den habe ich zudem selbst geschrieben.. wenn ich den angesprochenden Member des Automation-Servers in der Tabellle Excel Buffer auskommentiere kommt die Fehlermeldung mit dem
nächsten angesprochenen Member...

Hmm.. das hilft mir erstmal garnicht weiter...

Noch irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß Matthias

Re: Excel Buffer in Projektwarteschlange

6. Juni 2012 14:51

himi81 hat geschrieben:"Sind Windows-Länder-/Regionseinstellungen und die Windows-Sprache der Maschine, auf der der NAS läuft, identisch mit denen deiner lokalen Maschine?".... Sollte so sein.

Nein der Report ist nicht geändert worden, den habe ich zudem selbst geschrieben.. wenn ich den angesprochenden Member des Automation-Servers in der Tabellle Excel Buffer auskommentiere kommt die Fehlermeldung mit dem
nächsten angesprochenen Member...

Hmm.. das hilft mir erstmal garnicht weiter...

Noch irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß Matthias


WIe siehts mit eingerichtete Standardrucker aus? Hast du selbst den gleichen Drucker? Mal die Kiste mit Projektwarteschlange neugestartet?

Re: Excel Buffer in Projektwarteschlange

8. Juni 2012 07:38

Hallo Holger,

Nicht zu Glauben: " Das lag daran das ein falscher Drucker (ohne Seiteneinrichtung) als Standarddrucker hinterlegt war!"

Vielen Dank Holger, manchmal ist es so einfach und man findet es einfach nicht!

Gruß Matthias