[Gelöst] Table 37 Net Weight mit Quantity Multiplizieren

21. Juni 2012 13:44

Mahlzeit in die Runde,
kaum macht man einige Zeit nicht mehr viel... :D

Ich versuche in Tabelle 37 (Sales Line) Net Weight direkt mit Quantity zu berechnen, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Hintergrund der Aktion: Ich hätte gerne im Auftragskopf das "gesamt Nettogewicht" der bevorstehenden Lieferung (somit auch in meinen AB´s,Packlisten,etc), deshalb dachte ich, ich lass
das gleich mit in der SalesLine rechnen und addiere im Kopf nur noch den Wert aller Positionen.
Hatte einen Post hier über die SuFu gefunden => viewtopic.php?f=7&t=2816&p=9455&hilit=nettogewicht#p9455 hatte mir aber auch nicht weiter
geholfen. Würde das gerne auf diesem Weg realisieren, damit ich das "GESAMTNETTO" auch in anderen Reports verwenden kann.
Hat mir jemand evtl. einen Hinweis? Womöglich hab ich irgendwo einen Denkfehler...

Vielen Dank im voraus.
Gruß Swen
Zuletzt geändert von skyTroxx am 22. Juni 2012 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Table 37 Net Weight mit Quantity Multiplizieren

21. Juni 2012 14:05

Hallo Swen,

das Nettogewicht der Artikelkarte mit der Menge in der Verkaufszeile zu multiplizieren ist kein sicherer Weg, denn du kannst ja auch in abweichenden Einheiten (Karton, Palette, ...) verkaufen.
Da das Nettogewicht auf der Artikelkarte immer für die Basiseinheit (z. B. Stück) gilt, musst du es mit der "Menge (Basis)" multiplizieren, um verlässliche Werte zu bekommen, falls du doch mal Kartons verkaufst.

Re: Table 37 Net Weight mit Quantity Multiplizieren

21. Juni 2012 14:16

Ich versuche in Tabelle 37 (Sales Line) Net Weight direkt mit Quantity zu berechnen, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Hintergrund der Aktion: Ich hätte gerne im Auftragskopf das "gesamt Nettogewicht" der bevorstehenden Lieferung (somit auch in meinen AB´s,Packlisten,etc), deshalb dachte ich, ich lass


Bei einer Lieferung ist Quantity das falsche Feld, Hier wäre "Qty. to Ship" das richtige. Außerdem definiert die Einheit auch ein Gewicht, das in der Sales Line schon drin steht. Zusätzlich hast du die "Menge zu Liefern" bei einem logistischen Lager nicht, die ist dann nämlich 0 bis zur Lieferung.

Gruß, Fiddi

Re: Table 37 Net Weight mit Quantity Multiplizieren

21. Juni 2012 14:44

Hallo Timo, Hallo Fiddi
@Timo
wir verkaufen zwar keine Menge in Kartons/Paletten, sondern nur in Meter, aber Dein Ansatz macht natürlich Sinn, man was ja nie was noch kommt *g*
In der Form 45 (Verkaufs SubForm) berechnen wir bereits das Gesamtnetto (Quantity * "Net Weight") und das seit 4 Jahren - sprich, hier muß ich nicht explizit darauf achten!

@Fiddi
..das wäre meine nächste Frage gewesen, wie wird in diesem Fall das "...zu liefern" bewertet. Hmm...

Sprich, es macht keinen Sinn, ein "Nettogesamtgewicht" in der Tabelle direkt berechnen zu lassen?!
In der Statistik (F9) sehe ich ja das Gesamtgewicht des Auftrages (wie wird dieses berechnet?)

Ich benötige auf meiner Auftragsbestätigung das Nettogesamtgewicht für den Export (wie in der Statistik) Unser Dienstleister hatte damals ein Nettogesamtgewicht für den Report der Packliste
mit aufgenommen. Unter Globals ist das mit gvSummeNettogewicht aufgenommen. Im Code finde ich unter RoundLoop - OnAfterGetRecord()
Code:
gvWEText := '';
gvNettogewichtText := '';
IF SalesLine.Type = SalesLine.Type::Item THEN BEGIN
  gvWEText := 'KW ' + FORMAT(SalesLine."Shipment Date",0,'<Week>/<Year4>');
  gvNettogewichtText := STRSUBSTNO(Text012, ROUND(SalesLine."Net Weight" * SalesLine.Quantity, 0.01));
  gvSummeNettogewicht += ROUND(SalesLine."Net Weight" * SalesLine.Quantity, 0.01);
END;


Mein Versuch war jetzt, dies analog im Report der Auftragsbestätigungen zu übernehmen... aber im Report selbst erscheint dann leider kein Gewicht...
Habt ihr noch eine Idee...
Danke.
Gruß Swen

Re: [Gelöst] Table 37 Net Weight mit Quantity Multiplizieren

22. Juni 2012 10:59

...so, Problem gelöst!
Habe es nun mittels einer Variablen im Report der Auftragsbestätigung gelöst. Funktioniert prima.

Danke fürs "zulesen" :D
Gruß Swen