Intercompany Daten Spiegeln

3. Juli 2012 09:48

Guten Morgen,

hat schon einmal jemand mit der Intercompany-Funktionalität, speziell mit dem Spiegeln von Stammdaten gearbeitet?

Wir haben hier 2 Mandanten, die über die IC-Funktionen miteinander Geschäfte machen. Bei den Stammdaten laufen die Informationen aber auseinander, nun überlege ich, ob die Datenspiegelung nur auf Tabellenebene erfolgen kann oder auch Feldweise.

Hat schon jemand einschlägige Erfahrungen mit dem Thema?

Re: Intercompany Daten Spiegeln

26. Juli 2012 12:39

Hallo,

hat den keiner Erfahrung mit dem Spiegeln von Stammdaten in einer Datenbank zwischen 2 Mandanten?

Das kann ich ja garnicht glauben.

Re: Intercompany Daten Spiegeln

2. August 2012 12:05

Tja, ich bin zwar kein Vollprofil, aber ich versuche es mal.

Mir sind 2 Möglichkeiten bekannt.

a) Tabellenebene

Mit der Einstellung "Data per Company " kannst du auf Tabellenebene definieren, ob die Daten einer Tabelle innerhalb der Mandanten einer Datenbank identisch sein sollen.


b) Feldebene

Hier würde ich 2 Lösungsansätze favorisieren.
Es gibt addons von NAV Dienstleistern, die beliebige Daten auf Datenbanken, Tabellen, Felder übertragen können.
Seit SQL Server 2008 gibt es hier für den SQL Server ein Master Data Management Tool, das das auch kann.

Es gibt wohl noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, die ich aber nicht empfehlen würde.

Re: Intercompany Daten Spiegeln

21. September 2012 12:19

Ich habe bei Kumavision ein tool gefunden.
Gibt es noch andere?

Re: Intercompany Daten Spiegeln

21. September 2012 13:03

Das Zauberwort ist wohl an der Stelle CHANGECOMPANY. Aber dies hat den gravierenden Nachteil, dass Trigger nicht von changecompany betroffen sind.
Das ganze kann man dann in den OnInsert und OnModify Trigger platzieren. OnDelete oder OnRename würde ich an der Stelle aber verzichten wollen, wegen der Trigger-Problematik.

Re: Intercompany Daten Spiegeln

24. September 2012 09:16

Ich gehe davon aus, dass du das MDX meinst, was aber für eine rein Mandantenübergreifende Geschicht eigentlich zu mächtig ist.
Hier mal einige Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
- RIM-Toolkit
- Trigger mit CHANGECOMPANY
- Automatisierte Data/XML-Ports (z.B. ein NAS der jede Nacht läuft)
- Eine Mandantenübergreifende Puffertabelle in die alle Änderungen geschrieben werden, am Ende des Tages nur noch kummulieren und über einen NAS-Dienst übernehmen lassen