Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 07:43

Hallo Zusammen

Gibt es in NAV einen "Standard" Report um Artikelverkäufe nach 1.) nach Umsatz (Währung) und/oder nach verkaufter Menge
für einen bestimmten Zeitraum zu sortieren?

Danke für jedes Feedback.

Beste Grüsse,
redbit

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 08:12

"Artikel- Top 10 Liste" wäre da mein Vorschlag.

Unter 'Verkauf & Marketing/Lager & Preise/ Berichte"

Gruß, Fiddi

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 08:25

Hallo Fiddi,

sieht eigentlich ganz gut aus! Leider kann ich hier aber nicht nach verkaufter Menge sortieren, sondern nur den Artikelumsatz.
Oder verstehe ich was falsch?

Gruss, redbit

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 08:37

Macht die Menge Sinn?

Wenn Ihr nur Artikel der gleichen Kategorie (z.B. Fahrräder) verkauft funktioniert das. Aber wenn Ihr z.B. Speichen und ganze Fahrräder verkauft, habt ich wahrscheinlich eine große Menge Speichen verkauft, aber im Verhältnis nur wenige Fahrräder. Die Liste würde dir dann Informationen geben, mit denen du garantiert nichts anfangen kannst. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 08:42

Hallo redbit,

ansonsten ist so ein Report auch fix gebaut.
Empfehle die Tabellen Wertposten oder Artikelposten und weil es um den Verkauf geht die Tabelle am Besten schon nach der Postenart "Verkauf" vorzufiltern.

mfg,
winfy

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 08:51

ansonsten ist so ein Report auch fix gebaut


Nun wer sich mit temporären Tabellen auskennt, und weiß wie man Sie erstellt und ausliest, dann ist das kein Problem :wink:

Wen du die Menge unbedingt benötigst, erweitere den Top 10- Bericht um die Menge und verwende Artikel."Menge verkauft" zum sortieren.

Gruß, Fiddi

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 09:47

fiddi hat geschrieben:Nun wer sich mit temporären Tabellen auskennt, und weiß wie man Sie erstellt und ausliest, dann ist das kein Problem :wink:

Wen du die Menge unbedingt benötigst, erweitere den Top 10- Bericht um die Menge und verwende Artikel."Menge verkauft" zum sortieren.

Gruß, Fiddi


Ja, die temporäre Tabelle wäre wegen der Sortierung nötig, zumindestens nach seinen bisherigen Anforderungen. :wink:

Davon abgesehen ist das aber ein typischer Fall für einen maßgeschneiderten Report als Reporting an die Geschäftsleitung.
Hier wollen die Chefs aber in der Regel nicht nur die Top 10 Artikel sehen, sondern eigentlich alle Verkaufsartikel.

Danach kommt meistens die Nachfrage, ob sie das nicht in Excel bekommen können und dort ist die Sortierung auf einmal nicht mehr so wichtig, da sie dann hier in alle Richtungen selber sortieren können. Das ist zumindestens meine bisherige Erfahrung damit! :-)

mfg,
winfy

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 12:56

Danke Euch allen, habe es hinbekommen!
Die Menge kann ganz einfach im Report "Debitor/Artikel Statistik" (R113) angezogen werden.

Sonnige Grüsse,
redbit

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 13:02

redbit hat geschrieben:Danke Euch allen, habe es hinbekommen!
Die Menge kann ganz einfach im Report "Debitor/Artikel Statistik" (R113) angezogen werden.

Sonnige Grüsse,
redbit


Das wäre dann aber nur pro Debitor und auch nicht sortiert, oder?

mfg,
winfy

Re: Report für Artikelumsatz in Währung / Menge

10. Juli 2012 13:25

winfy hat geschrieben:Das wäre dann aber nur pro Debitor und auch nicht sortiert, oder?


Korrekt, aber da ein Export nach Excel möglich ist, kann dies dann mühelos sortiert werden... ;-)

Gruss redbit