(gelöst)noch eine Frage zu den Druckerauswahlen

25. Juli 2012 14:21

Hallo, daß unter Windows Vista/7 die Drucker nicht mehr per "Seite einrichten" je report vom user selber festgelegt werden können ist wohl unabänderlich.

Nun kam ja der Hinweis, daß die Druckerauswahl-Einrichtung doch viel besser sei.

Ich habe dazu eine Frage: kann das flexibler gestaltet werden?

Folgende Situation: Wir haben insgesamt 8 Lieferscheinreports. Die habe ich einem Windows7-User nun in die Druckerauswahlen reingenommen.
Solange genau dieser Drucker funktioniert, ist ja alles gut, nur wenn der mal defekt ist, kann der User auf ein kleineres Reservemodell ausweichen.
nur: der muss für jeden Lieferschein den Drucker von Hand ändern. Früher konnte er das für die Zeit, bis der Originaldrucker wieder lief, per Datei-_>Seiteneinrichtung selber auf den anderen Drucker umstellen. und dann kam der Reservedrucker automatisch.

Da wir je Nacht ca. 700 Lieferscheine drucken, ist das eine arge Mausklickerei, falls so was nicht mehr geht.
Wie könnte man das Problem lösen?
Zuletzt geändert von wirtnix am 25. Juli 2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: noch eine Frage zu den Druckerauswahlen

25. Juli 2012 14:52

Ihr könntet einen kleinen Report schreiben, der in der Tabelle "Printer Selection" alle Einträge findet, die den defekten Drucker beinhalten und durch einen anderen ersetzen.
Defekter Druckername und neuer Druckername wären zwei Optionsfelder - und schön lässt sich der Report immer wieder und in Sekundenschnelle anwenden (falls die Drucker bei euch öfters temporär ausfallen).

Re: noch eine Frage zu den Druckerauswahlen

25. Juli 2012 14:56

hmm. womit soll denn der User den eingestellten Drucker ersetzen?
gibts da eine temporäre Tabelle aller Drucker, die der User gerade installiert hat?

Re: noch eine Frage zu den Druckerauswahlen

25. Juli 2012 15:14

wirtnix hat geschrieben:hmm. womit soll denn der User den eingestellten Drucker ersetzen?
gibts da eine temporäre Tabelle aller Drucker, die der User gerade installiert hat?


Ja, gibts: Tabelle 2000000039

Ich würde da vielleicht noch eine Druckerumsetzertabelle bauen wo man diese Umswitchdrucker einträgt. Die kann der Report dann abgrasen und in der Druckerauswahl ersetzen. Zur Not im Report hardcodieren wenn es ohnehin nur der gleiche Drucker ist.

Re: noch eine Frage zu den Druckerauswahlen

25. Juli 2012 15:18

hmm, OK, das probier ich mal. Danke allerseits :wink: