Navision SQL Dienst startet nicht

27. Juli 2012 17:06

Hallo zusammen, wir haben in unserer Domäne das Admin-Passwort geändert, seit dem kann der Navision-SQL Dienst nicht mehr gestartet werden. Der Dienst startete immer mit dem Domänen Admin, das Passwort für den Dienst habe ich bereits geändert, leider ohne Erfolg :( ich bekomme beim Versuch den Dienst zu starten, immer den event-id: 7023. Bis jetzt habe ich nichts im Internet dazu finden können. Muss man noch irgendwo anders das Passwort ändern?

Danke voraus!

Re: Navision SQL Dienst startet nicht

27. Juli 2012 18:59

Hallo,

zunächst ein Frage: Benutzt du die Native Datenbank oder den MS SQL-Server?

Wenn Ihr den Native Server benutzt, dann musst du das Password für den Navison-Server- Dienst in der Windows- Dienste- Verwaltung auf dein neues Passwort ändern.

Gruß, Fiddi

Re: Navision SQL Dienst startet nicht

28. Juli 2012 11:57

CrAckJAck hat geschrieben:... der Navision-SQL Dienst ... Der Dienst startete immer mit dem Domänen Admin, ...


das ist nicht euer Ernst? Mehr Rechte kann man einem Dienst ja fast nicht mehr geben. Eigentlich nimmt man für einen Dienst ein separates für diesen Dienst erstelltes Konto und gibt diesem die Rechte zum Starten als Dienst.

Ist es übrigens auch wirklich der Domänen-Admin oder ein lokaler Admin?

Volker

Re: Navision SQL Dienst startet nicht

30. Juli 2012 09:46

Habt ihr Updates vom SQL-Server installiert? Welche Version des SQL-Servers habt ihr?

Re: Navision SQL Dienst startet nicht

30. Juli 2012 10:13

Stell den Dienst mal auf "Local Service" um und danach den Dienst "restarten" mit den Domänen Credentials.

Das hat bei uns damals geholfen.
Gruss