[gelöst] Mehrere Artikeleinheiten

1. August 2012 15:56

Grüß Gott!

Angenommen wir verkaufen Shampoo in unterschiedlich großen Flaschen...

Der Inhalt wird in ml gemessen und wir sehen das auch also unsere Kenngröße für den Lagerbestand an. Ebenso werden die Preise je ml kalkuliert und verwaltet.
Es wird allerdings in Stück gekauft und verkauft und auch die Inventur findet in Stück statt.

In NAV lege ich also zwei EInheiten an. (1 Stück = 500 ml)

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, das in NAV abzubilden.

a) Verkaufeinheit ml / Basiseinheit Stück

Wenn man die Menge 500 in der Verkaufzeile eingibt, wird als Basismenge 0,987... berechnet.
Der Preis ist in € / ml ideal hinterlegt und wird auch korrekt berechnet.
An der Rundungspräzision möchte ich nichts ändern, da ich hier langwierige Diskussionen mit Finance erwarte.
Der Lagerbestand wird dann in Stück angegben und man kann auch per Buchblatt Stück buchen.

Das Ergebnis ist aber so nicht befriedigend, da bei der Umrechnung nicht wahrheitsgetreu gerechnet wird.

b) Verkaufeinheit Stück / Basiseinheit ml

Bei der Eingabe 1 Stück in die VK-Zeile wird sehr schön als Basismenge 500 errechnet.
Der Lagerbestand wird richtiger Weise in ml geführt.
Der Preis muss aber in Stück hinterlegt werden, was noch akzeptabel wäre.

Das Problem ist, dass unsere Artikel Seriennummern-pflichtig sind.
Wenn man nun buchen möchte, verlangt das System nun 500 Seriennummern -> k.o. - Kriterium!

Was tun?
Im Standard fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1. Dimensionen
Die 2. Einheit (ml) wird als Dimension mitgeführt und zum Umrechnen verwendet.

2. Variante
Das Feld Variante wird verwendet, um dort die Information das Volumen abzulegen.

Diese Lösungen gehen aber auch ein bischen am Ziel vorbei.

3. Wie oben beschrieben, aber mit "Einlagerungs-Einheit"
Es gibt auch noch ein Feld "Einlagerungs-Einheit" - läuft dann alles bestens, wenn wir hier als Baisiseinheit ml und als EInlagerungseinheit Stück einstellen?

Im Artikel-Buchblatt kann man die Einheit dann auf Stück umstellen und als Basiseinheit wird dann in ml umgerechnet, allerdings brauche ich dann wieder 500 Seriennummern pro Stück.

4. Rundung beeinflussen
Gibt es eine Stelle, wo ich die Rundung so beeinflussen kann, dass für Variante a) richtig gerechnet wird?

Momentan sehe ich nur eine Programmierung als Lösung.

Wie kann man das eleganter lösen?
Zuletzt geändert von rallnus am 2. August 2012 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrere Artikeleinheiten

1. August 2012 16:46

5. zwei Artikel daraus machen mit Basiseinheit Stück, und Zusatzeinheit ML :!: :!: :?:
Das hätte auch Vorteile mit dem Barcode- Handling, und für eure Kunden wäre es auch einfacher spezielle Größen zu bestellen, weil man Sie über die Artikelnummer identifizieren kann.
Denke daran, dass die WAWI eurer Kunden mit der Struktur umgehen können muss, die Ihr euch einfallen lasst.

Gruß, Fiddi

Re: Mehrere Artikeleinheiten

1. August 2012 17:14

rallnus hat geschrieben:4. Rundung beeinflussen
Gibt es eine Stelle, wo ich die Rundung so beeinflussen kann, dass für Variante a) richtig gerechnet wird?

Die Standardeinstellung 0:5 bei den DecimalPlaces bei "Menge pro Einheit" in Tabelle Artikeleinheit kann man bis 0:18 hochstellen. Danach alle Umrechnungswerte in diesem Feld direkt als Bruch im Bezug zur Basiseinheit eingeben.

Re: Mehrere Artikeleinheiten

2. August 2012 09:09

jep,

das sollte funktionieren, da ich bei den benötigten Größen auf weniger als 18 Nachkommastellen komme. Super Tipp! Merci

Re: Mehrere Artikeleinheiten

2. August 2012 11:24

rallnus hat geschrieben:jep,

das sollte funktionieren, da ich bei den benötigten Größen auf weniger als 18 Nachkommastellen komme. Super Tipp! Merci

In der Verkaufs-/Einkaufszeile, Artikelbuchblattzeile,Logistik Vorschlagszeile usw. ist "Menge pro Einheit" ebenfalls vorhanden, damit da dann nicht zu früh gerundet wird, muss man die ggf. analog erweitern.