[gelöst]Neuen Datensatz in gefilterter Form erstellen

21. August 2012 14:30

Hallo Liebe Leute,

ich vermute meine Überschrift ist nicht allzu aussagekräftig aber das in einem Satz zu erklären erscheint mir äußerst schwierig.
Ich hole aus:

Ich habe eine Ganz langweilige Tabelle erstellt. Eine Übersichtsform zeigt die einzelnen Einträge ähnlich einer Angebotsübersicht an.
In dieser Übersicht kann ich nach verschiedenen Kriterien filtern. Um aber einen Eintrag zu ändern oder welche hinzuzufügen, muss eine andere Form geöffnet werden welche die gesetzten Filter übernimmt aber editierbar ist.
Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag erstelle verschwindet er sofort weil die Filterkriterien nicht erfüllt sind... das ist mein Problem. Ich würde entweder die angezeigt Einträge aus der Übersichtsform auf die editierbare zu übernehmen... ohne das da Filtern für benutzt werden :)
Oder eben beim Übergeben der Filtern noch leere Einträge ebenfalls anzeigen. :)

Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert erklärt und jemand hat eine Idee und kann mir vielleicht helfen. Das wäre toll.

wir nutzen Dynamics NAV in der Version 5 ohne SP.

Danke und Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von tommygunse am 21. August 2012 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuen Datensatz in gefilterter Form erstellen

21. August 2012 14:58

tommygunse hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag erstelle verschwindet er sofort weil die Filterkriterien nicht erfüllt sind...

Man kann über GETFILTER die gesetzten Filter auf jedem Feld getrennt ermitteln und im OnNewRecord-Trigger der Form diese für den neuen Datensatz entsprechend vorbelegen.

Re: Neuen Datensatz in gefilterter Form erstellen

21. August 2012 15:06

Kowa hat geschrieben:
tommygunse hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag erstelle verschwindet er sofort weil die Filterkriterien nicht erfüllt sind...

Man kann über GETFILTER die gesetzten Filter auf jedem Feld getrennt ermitteln und im OnNewRecord-Trigger der Form diese für den neuen Datensatz entsprechend vorbelegen.

Einfacher geht es mit dem Form-Property PopulateAllFields ;-)
Setze dieses Property auf Ja, dann werden automatisch alle Felder gefüllt, bei denen ein eindeutiger Filter gesetzt wurde.

Bei Feldern, welche auf einen Bereich gefiltert wurden, funktioniert dieser Trick leider nicht, da musst du dann tatsächlich die einzelnen Filter auswerten und mit GETRANGEMIN bzw. GETRANGEMAX die Unter- bzw. Obergrenze des gültigen Bereichs abfragen.

Re: Neuen Datensatz in gefilterter Form erstellen

21. August 2012 15:58

Fantastisch! Vielen Dank euch beiden.
Hab Timo's Lösung genommen ... einfacher gehts ja nu echt nicht. Die User werden instruiert und dann erfüllt das ganz genau was ich gebraucht habe.

Tausend Dank für die schnelle ultra adäquate Hilfe!