[gelöst] xml import/export

4. September 2012 13:58

Hallo,

kann mir jemand ne gute Seite sagen auf der man sich in das o.g. Thema einarbeien kann?

Habe bislang nur mit Dataports/Codeunits/Reports gearbeitet. XMLports habe ich noch nie benutzt. Müssen jetzt aber eine XML Schnittstelle anbieten. Ich würde erst einmal ganz simpel versuchen wollen Daten aus einer Tabelle auszugeben in xml Format.
Zuletzt geändert von simon123 am 6. September 2012 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: xml import/export

4. September 2012 14:12

XMLports habe ich noch nie benutzt


Hab ich auch noch nicht benutzt, hab mich mit MSXML auseinander gesetzt, was NAV intern auch ganz gerne benutzt GDPDU u.ä.. Das lässt sich, wenn man es verstanden hat, genauso einfach benutzen, wie ein XML-Port, und ist flexibler. Außerdem findest du auch unterstützungsfunktionen in CU6224.

Gruß, Fiddi

Re: xml import/export

5. September 2012 07:42

Ah ok... Weiß jemand wo ich in den XMLPorts den Pfad angeben kann, in dem die Datei dann abgespeichert wird?

Re: xml import/export

5. September 2012 08:21

Das passiert nicht in den XMLPorts selber. Die XMLPorts werden über ein anderes Objekt (Codeunit) angesteuert. Du musst einen OUTSTREAM bzw. INSTREAM bei der Funktion IMPORT() bzw. EXPORT() mit angeben. Beispiele dafür solltest du hier bzw. auch in der C/SIDE-Hilfe finden.

Re: xml import/export

5. September 2012 08:48

Hier ist ein Link zu einer Einführung zu XML-Ports.