Unterschiedliche Geschwindigkeit bei den Clients

1. Oktober 2012 12:51

Hallo zusammen,

Heute ist wiedereinmal das leidige Thema aufgekommen, dass sich unsere MA im Postversand beschweren, das Ihr NAV zu langsam läuft...
Das Buchen eines Warenausganges dauert lt. Aussage länger als 5min... Ok, das ist vielleicht übertrieben.

Also habe ich mal einen Test gemacht - eine schlechte Schleife programmiert die eigendlich immer annähnert die gleiche Zeit benötigen müsse - Aufangszeit nehmen und
am Ende der Schleife ein MESSAGE(FORMAT(time-Startzeit)).

An meinem Rechner ergibt das Werte von ca. 400
An den Rechnern des Postversands ca. 4500 ...
am wieder anderen Rechnern zwischen 600 und 2000 ...

Nun ist es wahrscheinlich das ein Teil dieses Leistungsverlustes an der Hardware liegt - aber da es mal langsamer und mal schneller ist kann das ja nicht der einzige Grund sein oder?
Netzwerk?

Habe igendwie gerade keinen Ansatz wie ich den MA helfen kann, hat jemand eine Idee? oder habe ich den ganz falschen Ansatz?

Gruß Matthias

Re: Unterschiedliche Geschwindigkeit bei den Clients

1. Oktober 2012 13:35

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen.

Re: Unterschiedliche Geschwindigkeit bei den Clients

1. Oktober 2012 14:17

Hallo,

bei deinem Programm, wenn es denn nicht auf Tabellen zugreift, liegt es an dem lokalen Rechner. Da musst du dort mal den mit dem Taskmanager schauen, welches Programm oder welche fehlende Resource (Speicher?) dort Ärger macht.

Gruß, Fiddi

Re: Unterschiedliche Geschwindigkeit bei den Clients

2. Oktober 2012 08:54

Hallo ,

@ McClain : Danke, diese Beiträge hatte ich noch nicht gefunden.
Doch mein Programm greift auf Tabellen zu und holt sich jeden "Rec" mit FINDFIRST einzeln.

Wir möchten hute testen wie es sich mit einem Notebook an verschiedenen Stellen im Netzwerk verhält um zunächst einmal
das Netzwerk auszuschließen.
Als nächsten Schritt wollen vielleicht versuchen die "langsamen" PC's auf Terminal-Server umzustellen, dann sollte die Rechenleistung
und die Traffic im Netzwerk eigendlich kein Problem mehr sein. - Oder liege ich da falsch?

Gruß Matthias

Re: Unterschiedliche Geschwindigkeit bei den Clients

2. Oktober 2012 10:07

Eigentlich sollten dann keine Probleme mehr auftreten, es sei denn, es werden "falsche" Keys im Programm verwendet. Aber dann hätten auch andere PC's die Probleme.