[gelöst] Codeunit 400: Fehler vom SMTP-Mailsystem

9. Oktober 2012 14:18

Hallo zusammen,

ich bekomme bei einem Anwender zeitweise die Fehlermeldung "Fehler vom SMTP-Mailsystem: Timeout für den Vorgang wurde überschritten" aus der Codeunit 400.
Das Problem ist, dass die Funktion generell einwandfrei arbeitet, auch bei dem Anwender, bei dem diese Fehlermeldung auftritt.
Sporadisch tritt dann bei diesem einen Anwender diese Fehlermeldung auf. Komisch ist auch, dass der gleiche Vorgang bei mir funktioniert, wenn es bei dem Anwender gerade nicht klappt.

Der SMTP-Server ist dann also aktiv.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von zannaleer am 20. November 2012 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Codeunit 400: Fehler vom SMTP-Mailsystem

9. Oktober 2012 14:31

Das hatte ich auch schon mal im privaten Umfeld mit dem SMTP- Server der Telekom über WLAN, es hat dann aber irgendwann plötzlich funktioniert.

Zum Test kannst du das mal mit Telnet an dem Rechner deines Kunden testen, wenn es gerade nicht funktioniert.

Evtl. ist die MTU- Größe der Netzwerkpakete die Ursache für dein Problem.

Gruß, Fiddi

Re: Codeunit 400: Fehler vom SMTP-Mailsystem

9. Oktober 2012 14:53

Das Programm sieht ganz gut aus.
Leider mag der SMTP-Server mit der Kollegin auch bei diesem Programm nicht kommunizieren :-(
Ich schau morgen früh nach einem Neustart der Server mal, was der SMTP-Server so sagt.

Aber schon mal danke für das Programm.

Re: Codeunit 400: Fehler vom SMTP-Mailsystem

20. November 2012 08:55

Ich weiß zwar nicht, warum, aber der Fehler ist(zum Glück) nicht mehr aufgetreten.
Ich setzte dann maö ein [gelöst] vor den Thread.