Code in "OnInsert" einer Form aufrufen

22. Oktober 2012 09:36

Guten Morgen zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich schreibe über eine Codeunit Werte von unseren Scannern in die Artikelverfolgungszeilen. Nachdem das ganze noch nicht so funktioniert wie gewünscht habe ich gerade entdeckt das in dem "OnInsert"-Trigger der Form ein paar Statements geschrieben sind.
Wie kann ich denn aus der Codeunit diesen Trigger aufrufen? Geht das oder muss ich die Form nachbauen?

Danke

Viele Grüße

Flip

Re: Code in "OnInsert" einer Form aufrufen

22. Oktober 2012 10:17

Was hast du denn genau vor?

Der Code im OnInsert einer Form wird dann durchlaufen, wenn in dieser Form ein neuer Datensatz erzeugt wird, beispielsweise per F3. Diesen Trigger besitzt eine CU nicht, aber du kannst die Zuweisungen dort auch durchführen.

Re: Code in "OnInsert" einer Form aufrufen

22. Oktober 2012 10:42

Je Nach Code könnte man diesen auch in den OnInsert Trigger in die Table "verlegen"?

Re: Code in "OnInsert" einer Form aufrufen

22. Oktober 2012 10:51

Wir beabsichtigen mit MDE Scannern den Wareneingang zu erfassen und da bekomme ich ja Charge, Menge usw zu einem Artikel einer Bestellung geliefert.
Die würde dann gleich in die Artikelverfolgung schreiben.
Funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich den Wareneingang erstelle sind die Chargen für die Bestellung hinterlegt. Ich kann den Wareneingang aber nicht buchen weil irgendetwas noch fehtl was ich denke in dem onInsert-Trigger passiert.

Viele Grüße

Re: Code in "OnInsert" einer Form aufrufen

22. Oktober 2012 10:57

Was für einen Fehler bekommst du denn, wenn du versuchst, zu buchen?

Re: Code in "OnInsert" einer Form aufrufen

22. Oktober 2012 11:10

Für Artikel 0815 ist eine Chargennummer erforderlich.

Ist aber eine eingetragen.

Re: Code in "OnInsert" einer Form aufrufen

22. Oktober 2012 11:14

Das Ergebnis ist ja ein Reservierungsposten, von daher trage deine Charge und Menge doch einfach mal über den NAV Standardweg ein und analysiere den daraus resultierenden Reservierungsposten (Table 337).
Diesen Reservierungsposten müsstest du in deiner Codeunit exakt nachbilden.

Dies sollte nicht so schwer sein, die Herausforderung ist wohl eher, eine ausreichend verfügbare Charge zu finden (bzw. ggfls. sogar mehrere Chargen, falls die angeforderte Menge nicht durch eine einzige Charge gedeckt werden kann).