[GELÖST:] Repeatable Read aktivieren

23. Oktober 2012 11:05

Hallo,

Ich bin auf folgenden Blogeintrag gestoßen:

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... rsion.aspx

Dort wird beschrieben, dass es möglich ist, in Navision Repeatable Read zu aktivieren, um einige Sperren zu vermeiden.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Bringt das etwas?
Muss der Server dazu neu gestartet werden.

Version im Einsatz: 5.0 SP1

Lg
Peter
Zuletzt geändert von irxn am 5. November 2012 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Repeatable Read aktivieren

24. Oktober 2012 15:49

Entscheidend ist das Build, was in dem Link angegeben ist. Wenn Du da drunter bist, darfst Du das natürlich nicht machen.

Re: Repeatable Read aktivieren

25. Oktober 2012 07:47

Hallo,

wo kann ich da Build auslesen?

JanGD hat geschrieben:Entscheidend ist das Build, was in dem Link angegeben ist. Wenn Du da drunter bist, darfst Du das natürlich nicht machen.

Re: Repeatable Read aktivieren

25. Oktober 2012 09:01

JanGD hat geschrieben:Entscheidend ist das Build, was in dem Link angegeben ist. Wenn Du da drunter bist, darfst Du das natürlich nicht machen.


Hallo, Build habe ich schon gefunden, 32276.

Meine Frage ist jetzt noch, ob schon jemand Erfahrung mit dieser Einstellung gemacht hat und ob ich Navision (SQL Server) neu starten muss, wenn ich diese Option einstelle.

LG
Peter

Re: Repeatable Read aktivieren

31. Oktober 2012 09:39

Hallo,

ich habe das ganze jetzt aktiviert. Von der Performance konnte ich jetzt aber keine Verbesserung erkennen. Muss der SQL Server neu gestartet werden?

LG
Peter

Re: Repeatable Read aktivieren

2. November 2012 14:28

Hi,

die Tabelle [$ndo$dbproperty] wird vom Client beim Anmelden an der Datenbank ausgelesen. Ein Neustart ist nicht erforderlich.

Du kannst doch mal den SQL Profiler mitlaufen lassen, um zu sehen ob die neue Transaktions Isolationsstufe schon wirksam ist.

gruß

Re: Repeatable Read aktivieren

5. November 2012 08:50

Hallo,

danke für die Antwort, ich werde das gleich mal probieren.


Danke.