[Gelöst] Gutschrifthandhabung bei Lastschrifteinzug

5. November 2012 14:18

Hallo,

folgendes Problem:

Offene Rechnungen werden per Lastschrift eingezogen.
Unter Zlg.-Eing. Buch.-Blatt wir das Buchungsblatt über die Schaltfläche "Zahlungen" "Debitor Lastschriftvorschlag" gefüllt.
Befindet sich z.B. bei einem Kunden eine Rechnung und eine Gutschrift (geringerer Eurobetrag als die Rechnung) im Buchungsblatt kommt beim Verbuchen folgende Meldung:

Belegnr. 2119 Saldo stimmt nicht um -1.019.6 . Bitte prüfen, ob Buchungsdatum Belegart, Belegnr. und Betrag für jede Zeile korrekt sind.

weiss jemand an was das liegt?

Grüße
Erwin
Zuletzt geändert von Arnold am 12. November 2012 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschrifthandhabung bei Lastschrifteinzug

5. November 2012 17:44

Hallo Erwin,

die Fehlermeldung kommt aufgrund der Belegart, die von Zahlung auf Erstattung wechselt.
Wenn in der Buchblattvorlage der Haken "Saldo prüfen je Beleg" gesetzt ist, kommt die Fehlermeldung...
Lösung: Haken rausnehmen.... :-P

Viele Grüße
Mike

Re: Gutschrifthandhabung bei Lastschrifteinzug

9. November 2012 16:45

Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort, ich kann den Haken "Saldo prüfen je Beleg" nicht finden :cry:



Ich suche unter:
- Finanzmanagement
- Bankmanagement
-Zlg.-Eing. Buch.-Blätter

Hier hab ich ein Buchungsblatt ausgewählt und in den Spalten gesucht.

und nix gefunden

Re: Gutschrifthandhabung bei Lastschrifteinzug

9. November 2012 21:50

Arnold hat geschrieben:Hier hab ich ein Buchungsblatt ausgewählt und in den Spalten gesucht.

und nix gefunden

Wie oben schon von Mike24 beschrieben, in der Buchungsblattvorlage, nicht im Buchungsblatt.
"Saldo pro Beleg abstimmen" heißt es genau.

Re: Gutschrifthandhabung bei Lastschrifteinzug

11. November 2012 18:17

HAllo Erwin,

die Buchblattvorlagen findest Du unter Finanzmanagement-Einrichtung-Allgemein...

Viele Grüße
Mike

Re: Gutschrifthandhabung bei Lastschrifteinzug

12. November 2012 10:40

Danke Mike,
das hab ich gesucht!

Gruß
Erwin