keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

5. November 2012 14:36

hallo beisammen,

ich habe schon wieder ein problem, zu dem ich keine infos gefunden habe und nicht weiterkomme:
unsere firma hat einige französische aussendienst-kollegen, die auf ihren notebooks lokale nav-5.0-db´s installiert haben.

nun haben wir extra das entspr. FRA-sprachpaket gekauft, damit die kollegen auch gut mit nav arbeiten können - ich habe die msi-datei nach anleitung installiert, es wurden auch die entspr. FRA-unterverzeichnisse etc. erstellt und alles lief fehlerfrei durch.

wenn ich jetzt die sprache in nav auf französisch umstelle, klappt dies zwar für alle forms, reports, etc., aber das hauptmenü wird in englisch dargestellt und in der menusuite existiert keine einzige frz.- übersetzung für die aufrufe/menüpunkte...?!?!?

was habe ich hier falsch gemacht oder versäumt..?!?

vielen dank bzw. merci :wink: für eure hilfe,
viele grüße,
heidi

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

7. November 2012 16:29

...hmmm, hat keiner eine idee :?:
die kollegen löchern mich andauernd und ich kann hier nichts sagen...

viele grüße,
heidi

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

29. November 2012 16:32

Schau doch mal im NavigationPane Designer, ob neben englisch noch andere Sprachlayer definiert sind bei den Einträgen, die auf englisch sind.

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

30. November 2012 16:37

hallo jan,

schöööön, daß du dich meiner erbarmst... :-D

also wenn ich bei uns in den navigationsbereichs-designer wechsle, finde ich dort nirgends eine FRA-übersetzung, nur deutsch und englisch...

dabei bin ich bei der installation genau nach der "readme.txt"-datei vorgegangen:
"...For installation instructions for this language module, see the language module documentation in the MSDN Library:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=154327...

und komischerweise sind die FRA-übersetzungen ja in allen objekten außer der menusuite vorhanden... :?:

ich blick´s echt nicht mehr...

viele grüße,
heidi

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

4. Dezember 2012 15:32

HeiBai hat geschrieben:"...For installation instructions for this language module, see the language module documentation in the MSDN Library:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=154327...

Der Link ist unvollständig.
Wie ist die technische Umgebung, auch 5 oder 2009? Ab der Version ändert sich das Verfahren etwas, wegen dem RTC ohnehin, aber auch für den CC müssen dann nach dem Einspielen der Sprachlayer alle Objekte kompiliert werden.

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

4. Dezember 2012 15:51

Individuelle Tabellen und Felder werden natürlich von dem Sprachpaket nicht übersetzt.

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

4. Dezember 2012 16:07

JanGD hat geschrieben:Individuelle Tabellen und Felder werden natürlich von dem Sprachpaket nicht übersetzt.

Alles aus dem FRA-Standard aber schon :wink:,
menuFRA.png

allerdings auch keine regionalen deutschen Sonderlocken, die es in der FRA-Länderversion nicht gibt.
Da zumindest für D/A/CH-Objekte überall FRS-(Schweizer Französisch) Captions vorliegen, kann man die ggf. umarbeiten. Angezeigt werden die automatisch, da FRS als Dialekt zur "Primary Language" FRA verwaltet wird.
menuFRA3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

12. Dezember 2012 17:18

hallo kowa,

genau das, was du als screenshot eingefügt hast, möchte ich auch.... :-(

ich habe deine ratschläge bzgl. kompilierung aller objekte nun befolgt - das ergebnis ist aber leider immer noch das gleiche...ich kann zwar über "extras" - "sprache" auf frz. umstellen und es werden mir auch alle standard-felder in forms, reports, etc. hübsch in frz. dargestellt, nur das hauptmenü (die menusuite 90) kennt noch immer nur DE oder ENU...?!?!?!

so langsam werd´ ich deswegen noch zur glühwein-stammkundin...

hast du denn vielleicht noch irgend eine kleine idde, woran dies liegen kann?!?

liebe grüße,
heidi

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

12. Dezember 2012 18:03

Sind die CaptionMLs der Objekte, welche Du in MS 90 eingefügt hast, auch entsprechend übersetzt?

Neue Objekte bekommen nicht automatisch nen FRA=Oui, weil Du das Objekt Ja genannt hast.

Re: keine übersetzungen menusuite nach install sprachlayer

12. Dezember 2012 18:15

HeiBai hat geschrieben:hallo kowa,
nur das hauptmenü (die menusuite 90) kennt noch immer nur DE oder ENU...?!?!?!

Für Menusuite 90 muss man das selber machen, das ist ja die individuelle Company Layer. Nur für MenuSuite-Objekte 10 MBS und 20 Region DACH (hier als FRS) liefert MS die aus. Wenn du nur die beiden markierst, müsste nach "Sprachmodul exportieren" das hier am Anfang der Datei zu sehen sein (Editor Notepad++):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.