Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

8. November 2012 11:03

Hallo,

hat schon einmal jemand das folgende Problem gehabt?

Bisher hat die Lagerregulierung immer so zwischen 1 und 2 Stunden gedauert.
Seit dem 01.11. haben wir hierfür Laufzeten jenseits der 8 Stunden.
Wir setzen Nav 5.0 Sp1, SQL-Server 2008 R2 ein.
Es werden im Durchschnitt zwischen 7000 und 15000 Posten reguliert.
Es wurden keine Änderungen an den Objekten vorgenommen.

Trotzdem veränderte sich die Laufzeit von Heute auf Morgen so stark.

Kann das evtl. an Statistiken und/oder Abfrageplänen im SQL-Server liegen?

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

8. November 2012 11:54

Hallo,

Vermutung: Aus irgend einem Grund gelten viele Bewertungsperioden für durchschnittliche Einstandspreise als nicht reguliert... dann muss die Regulierung viel tiefer in die Rekursion als bisher. Eher gut wenn es dabei nicht zu einem Abbruch kommt. Nachzuprüfen in Tabelle 5804 Avg. Cost Adjmt. Entry Point, Filtern auf "nicht reguliert". Wenn jemand weiss wie die vielen nicht regulierten Einträge da reinkommen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Mein bisheriger Workaround: Für alle geschlossenen Lagerbuchungsperioden habe ich die nicht regulierten Einträge gelöscht. Die Lagerbuchungsperioden sind zu, d.h. alles ist ausgeglichen und reguliert - da passiert nichts mehr (oder besser: es sollte nichts mehr pasieren).

LG Jens

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

8. November 2012 15:59

Der Hinweis auf die Tabelle 5804 hat leider nicht geholfen, unsere Abgangsmethode ist FIFO, nicht Durchschnitt.

Hat denn niemand bisher ein solches Verhalten gehabt?

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

29. November 2012 15:59

Das kann viele Ursachen haben. zB kaputte Platte im Raid, oder das Sizing des SQL-Servers passt nicht mehr.
Oder eventuell hat man die Lagereinrichtung bzgl. Lagerregulierung geändert?

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

29. November 2012 16:04

Das Raid bzw. das SAN haben wir als Ursache inzwischen ausgeschlossen.
Verwunderlich ist inzwischen, das einzelne Läufe eine kurze Laufzeit (1-2 Stunden) haben und andere eine lange (- 10 Stunden).

Inzwischen läuft ein Call bei Microsoft, der aber noch kein Ergebnis gebracht hat.

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

29. November 2012 16:30

RaiNav hat geschrieben:Das Raid bzw. das SAN haben wir als Ursache inzwischen ausgeschlossen.
Verwunderlich ist inzwischen, das einzelne Läufe eine kurze Laufzeit (1-2 Stunden) haben und andere eine lange (- 10 Stunden).

Inzwischen läuft ein Call bei Microsoft, der aber noch kein Ergebnis gebracht hat.



Dann evtl. Jobs auf dem SQL Server oder Jobs in der Job Queue von NAV.

Evtl. auch mal in den Applicationhotfixes nachschauen, ob es da was gibt, was die Routine generell beschleunigt.

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

20. Dezember 2012 12:16

Unabhängig von eventuellen ungeplanten Serverauslastungen, Hardwareschäden, Leistungsengpässen:

Ja, ich kenne dieses Verhalten. Es ist mit schon bei mehreren Kunden passiert, dass die Lagerregulierung statt der üblichen (0,5-3h) Zeit auf einmal am nächsten Morgen immer noch nicht fertig war und vom Benutzer abgebrochen wurde.
Bei Datenbanken die objekttechnisch < 5 sind hatte ich sogar den Fall, dass die sonst 1 stündige Lagerregulierung auf einmal ~40 Stunden gelaufen ist. Und das obwohl der Performance-Monitor des SQL-Servers deutlich gezeigt hta das überall noch Luft ist.
Danach lief die Lagerregulierung wieder ganz normal.

Was ist den euer Objektstand? Ich gehe mal davon aus, dass du im 5er-Forum schreibst, da ihr zumindestens technisch bereits auf 5 seit.

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

20. Dezember 2012 13:24

Stand Nav 5.0 SP 1, build 33133

Unser Systemhaus und MS diskutieren über das Thema jetzt seit 7 Wochen, und es scheint wohl am Caching der Abfragepläne zu liegen.
Genaueres liegt mir nicht vor.
Inzwischen haben wir eine Laufzeit von 8 - 9 Stunden, wobei zwischendurch für 3 - 4 Tage eine Laufzeit von 1-2 Stunden zu vermerken ist, danach springt es wieder auf 8 Stunden.

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

20. Dezember 2012 15:47

Wenn du Build schreibst, hast du die technische Version geprüft.
Interesannter wäre hier die objekttechnische.
Hast du Objekte in der Datenbank die ein *W15* in der Versionliste haben?

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

20. Dezember 2012 16:52

Ja, jede Menge.
Auch Objekttechnisch müssten wir auf Version 5, SP 1 sein.
Wir haben am 01.08.11 mit Navision in dieser Version gestartet.

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

21. Dezember 2012 08:39

Ihr habt erst 2011 gestartet mit NAV aber nutzt 5SP1 und habt schon Probleme mit den Lagerregulierungszeiten?

Wieviele Artikel, Artikelposten, Whse.Entries habt ihr den derzeit in der DB?

Re: Lagerregulierung Laufzeit-Änderung

21. Dezember 2012 12:22

Artikel ca. 22.000, dovon ca. 10.000 aktiv
Artikelposten ca. 3,8 Mio.
keine Lagerplatzposten, wenn Du Tabelle 7312 meinst.
Wir arbeiten mit einen externen Logistik, die über eine Schnittstelle angebunden ist.