[Gelöst]G_L Compression und SQL Logfile

7. Januar 2013 09:09

Hallo Zusammen,

wir haben begonnen die Sachposten (50 MIO DS) zu komprimieren. (Monatsweise - danach kommt immer ein Commit)

Nun haben wir das problem, das uns das LOG File auf dem SQL Server ins unermessliche wächst. Log Backup läuft alles 30 min.
folgender SQL Befehl:
BACKUP LOG [RFAT] TO DISK = N'F:\Backup_log\RFAT_Log.trn' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'RFAT-Transaction Log Backup', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10

Ich verstehe das so, dass bei jedem Logbackup das Log file ja geleert wird? Wie kann es denn dann zu einem derartigen anwachsen kommen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüsse aaron
Zuletzt geändert von aaron am 7. Januar 2013 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: G_L Compression und SQL Logfile

7. Januar 2013 10:26

Wie lange braucht denn ein Monat ca. zu komprimieren? 30 Minuten kann eine sehr lange Zeit sein.

Re: G_L Compression und SQL Logfile

7. Januar 2013 10:34

hy,

für einen Monat läuft der Job 13h

lg

Re: G_L Compression und SQL Logfile

7. Januar 2013 11:07

Solange diese 13stunden transaktion läuft, wird das Transaktionslog zwar gesichert, aber der Platz der unfertigen Transaktion nicht freigegeben.
Sprich, du brauchst für diese Tätigkeit ein entsprecht großes Transaktionslog bzw. Plattenplatz.

Re: G_L Compression und SQL Logfile

7. Januar 2013 11:25

JanGD hat geschrieben:Solange diese 13stunden transaktion läuft, wird das Transaktionslog zwar gesichert, aber der Platz der unfertigen Transaktion nicht freigegeben.
Sprich, du brauchst für diese Tätigkeit ein entsprecht großes Transaktionslog bzw. Plattenplatz.


hy,

verstehe ich es richtig, das ein früherer commit (als beispiel - pro Tag) die Transaktionen als fertig kennzeichnet und dadurch der Platz freigegeben würde?

grüsse

Re: G_L Compression und SQL Logfile

7. Januar 2013 12:30

Nach dem Log-Backup wäre es dann wieder frei (wenn der Commit erfolgt ist, kann erst das Logbackup dafür sorgen, dass der Speicher freigegeben wird). Eine Alternative wäre während dieser Transaktion das LogLevel auf einfach zu setzen. Davon kann ich aber dringlich abraten.

Re: G_L Compression und SQL Logfile

7. Januar 2013 12:33

Sebastian Pfliegel hat geschrieben: Eine Alternative wäre während dieser Transaktion das LogLevel auf einfach zu setzen. Davon kann ich aber dringlich abraten.

Davon wird der benötigte Plattenplatz nicht weniger. Auch "Simple"-Datenbanken sind transaktionssicher, d.h. die Transaktion muss vollständig im Log sein.

[Gelöst]G_L Compression und SQL Logfile

7. Januar 2013 14:14

hy zusammen,

danke für die Anregungen. Ich werde mir mehr Platz für das LOG File holen.

lg aaron