Richtiger Newbie

5. Februar 2013 16:13

Hallo zusammen,

für meinen Arbeitgeber soll ich mich in die Thematik Object Designer von MSDynamics NAV 5.0 hineinarbeiten. Ich habe leider noch keinen Plan von Tuten und Blasen, außer wie man das Programm als Anwender bedient. In zwei Wochen startet meine Schulung als Einzel-Coaching in dem Bereich Reporting, Design und so.

Meine Frage an euch: Habt ihr Unterlagen, die ihr mir an die Hand geben könnt wie man überhaupt mit der ganzen Thematik startet?? Bücher, pdf's, Foreninhalte?? So könnte ich schon einmal selber darauf hin arbeiten und müsste nicht ganz von Null starten.

Danke im Voraus
Gruß
Marc

Re: Richtiger Newbie

5. Februar 2013 17:59

Ein Guter Einstieg (hat mir immer geholfen) ist es sich eine Funktionierende Testversion zu schaffen wo man drin rumspielen kann.
Die integrierte Online Hilfe (F1) bringt einem auch schon das eine oder andere näher.
Dann vielleicht im Code der Objekte rumstöbern, versuchen diesen zu verstehen.

Forum hast du ja hier ein ganz gutes gefunden.
mibuso.com und community.dynamics.com wären auch noch Anlaufstellen.

Re: Richtiger Newbie

5. Februar 2013 18:03

Hi,

mich haben sie damals auch ins kalte Wasser geworfen. Unterlagen habe ich bis heute nicht. Die Hilfe hat, bis auf wenige Ausnahmen, immer gereicht.

Am Anfang sah der Code zwar manchmal immer etwas verworren aus, aber das gibt sich schnell :)

Re: Richtiger Newbie

5. Februar 2013 18:21

Ah. und www.navision24.de gibts auch noch.

Re: Richtiger Newbie

5. Februar 2013 20:22

Ältere Einführung zu C/AL: Introduction to C/AL Programming.
http://www.mergetool.com/Data/MGT/CalProgGuide.pdf
Bücherliste, für Version 5 ist dieses als Einstieg gut geeignet.
Zuletzt geändert von Kowa am 6. September 2017 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verwaisten Link aktualisert

Re: Richtiger Newbie

6. Februar 2013 10:59

Im CustomerSource und PartnerSource gibts auch Schulungsunterlagen zu allen Zertifizierungen. Da wird dir das an Beispielen näher gebracht.
Best Practices lernt man da aber nicht. Also zB wann findset und wann findfirst etc benutzt werden sollte, oder dass Befehle wie ISEMPTY und COUNT effektiver sind als irgendwelche Schleifen die über eine Integer-Variable inkrementieren...

Re: Richtiger Newbie

6. Februar 2013 12:13

Hi,

danke für die schnellen Infos. Ich denke dieses Buch "Programming Microsoft Dynamics NAV" werde ich mir zulegen. Auf Deutsch gibts sowas sicherlich nicht oder?? :-P
Dann sollte ich doch lieber das speziell für NAV 5.0 statt 2009 nehmen oder:
Programming Microsoft¿ Dynamics¿ NAV: Create, modify, and maintain applications in NAV 5.0, the latest version of the ERP application formerly known as Navision [Englisch] [Taschenbuch]

statt diesem hier:
Programming Microsoft Dynamics NAV 2009 [Englisch] [Taschenbuch]

oder was wäre hiermit:
Einführung in die Programmierung Microsoft Dynamics NAV 5.0 [Taschenbuch]


Finde ich irgendwo eine Erklärung wie ich step by step eine Testversion einrichte?? Dachte diese Cronus AG wäre soetwas. Habe dann mal eine kleine Veränderung im Design vorgenommen und schwupps war diese Veränderung auch in unserem Firmenmandanten vorhanden.

Re: Richtiger Newbie

6. Februar 2013 13:04

Marc3012 hat geschrieben:Finde ich irgendwo eine Erklärung wie ich step by step eine Testversion einrichte?? Dachte diese Cronus AG wäre soetwas. Habe dann mal eine kleine Veränderung im Design vorgenommen und schwupps war diese Veränderung auch in unserem Firmenmandanten vorhanden.

1. Lektion :-)
Mandanten sind nur Daten, keine Objekte.
Änderst du Objekte, wirkt sich dies sofort auf alle Mandanten derselben Datenbank aus.
Demnach darf die testweise Entwicklung nicht in derselben Datenbank statt finden. Erstelle dir eine neue Datenbank zum Testen. Ist ein Objekt dort erfolgreich getestet, exportierst du es als fob-Datei und importierst es in die Zieldatenbank (wo es sich wieder auf alle Mandanten gleichzeitg auswirken wird).

Re: Richtiger Newbie

6. Februar 2013 13:12

Natalie hat geschrieben:
Marc3012 hat geschrieben:Erstelle dir eine neue Datenbank zum Testen. Ist ein Objekt dort erfolgreich getestet, exportierst du es als fob-Datei und importierst es in die Zieldatenbank (wo es sich wieder auf alle Mandanten gleichzeitg auswirken wird).


Vor dem Import aber die zu überschreibenden Objekte sichern, falls man mal schnell wieder alles Rückgängig machen muss.

Es kann bei Änderungen immer wieder zu Problemen kommen die man bei der Programmierung und beim Testen nicht berücksichtigt hat, das fällt dann meistens erst im Live Betrieb auf.