[Gelöst] Automatischer Filter in Lookup Form Artikel

20. Februar 2013 09:55

Hallo,

in unserer Lookup Form der Artikel soll ein automatischer Filter, das die gesperrten Artikel nicht angezeigt werden sollen, eingetragen werden. Leider haben wir keine Entwicklerlizenz, so dass ich an den Code der Form nicht herankomme. Meine Frage lautet daher, ob es auch möglich ist einen solchen Filter in den Properties der Form oder der Tabelle einzustellen?

Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus!

Gruß

Re: Automatischer Filter in Lookup Form Artikel

20. Februar 2013 10:07

Forms haben eine Property SourceTableView, in der man Filter einstellen kann. Allerdings kann man dort gesetzte Filter beim Anzeigen nicht mehr lösen.

Re: Automatischer Filter in Lookup Form Artikel

20. Februar 2013 10:34

Super...vielen Dank! Funktioniert. Gibt es denn sonst die Möglichkeit diesen Filter automatisch setzen zu lassen und ihn wieder zu lösen. Oder geht das nur über die Programmierung?

Nochmals danke!

Re: Automatischer Filter in Lookup Form Artikel

20. Februar 2013 10:49

Das wäre im Prinzip eine Zeile, die man in der Form einfügen müsste. Sprich doch mal euren Partner an.

Re: Automatischer Filter in Lookup Form Artikel

20. Februar 2013 12:15

Alles klar...werde ich machen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

Re: Automatischer Filter in Lookup Form Artikel

20. Februar 2013 12:17

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man auch in den Feldern, welche über den Lookup die Artikelübersicht aufrufen, die TableRelation um die Filterbedingung erweitern kann.
Unter Umständen ist das die elegantere Methode, da die Verwendung gesperrter Artikel in den Belegen dadurch ausgeschlossen wird, die (gesperrten) Artikel im Lager jedoch weiter gepflegt werden können.

Re: Automatischer Filter in Lookup Form Artikel

20. Februar 2013 12:51

Timo Lässer hat geschrieben:[…] die (gesperrten) Artikel im Lager jedoch weiter gepflegt werden können.

In dem Zusammenhang sollte man auch beachten, das gesperrte Artikel bei den Inventurberechnung für das Inventurbuchblatt übergangen werden (diese können ja anschliessend nicht gebucht werden). Wenn diese aber trotzdem physikalisch im Lager sind, müssen die aber trotzdem mitgezählt werden. Um ggf. Differenzen buchen zu können und einen Inventurposten zu erhalten (der kommt immer, ist notwendig als Beleg, dass gezählt wurde), muss man die also entsperren und hinterher wieder sperren.

[gelöst]Re: Automatischer Filter in Lookup Form Artikel

7. März 2013 15:27

Hallo Leute,

perfekt...vielen Dank! Alles funktioniert wunderbar und die genannten Tips werden auf jeden Fall berücksichtigt.

Nochmals danke!

Gruß Mario