[gelöst]Automatische Beendigung User-Session nach Timeout

21. Februar 2013 19:30

Hallo Community,

wir haben eine mittelgroße Anzahl an Classic Clients im Einsatz. Da kommt es aus verschiedensten Gründen hin und wieder dazu, dass Classic Clients über einen längeren Zeitraum nicht beendet werden.
Aus diesem Grund suche ich nach Möglichkeiten die User-Sessions bzw. Classic Clients "sauber" nach einem definierten Timeout zu beenden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von sebox am 22. Februar 2013 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatische Beendigung User-Session nach Timeout

21. Februar 2013 20:09

Herzlich Willkommen im Forum!

Hier sind diverse Möglichkeiten.

Re: Automatische Beendigung User-Session nach Timeout

22. Februar 2013 08:43

Wobei man für Session-Kills auf einem SQL Server auch entsprechende Rechte braucht.

Re: Automatische Beendigung User-Session nach Timeout

22. Februar 2013 10:02

Hallo,

freut mich hier zu sein :-)

Vielen Dank für die hilfreichen Posts, aber kann man ein Session-Kill in der MS SQL Datenbank einfach so bedenkenlos ausführen oder gibt es irgendwelche Risiken die dabei auftreten könnten bzw. die man beachten sollte. Wie verhält sich eigentlich der gestartete Classic Client nachdem die Session in der MS SQL Datenbank beendet wurde und was passiert wenn man zu diesem Zeitpunkt eine oder mehrere Stapelverarbeitungen durchführt? Sind ganz schön viele Fragen, aber nochmals Danke für eure Hilfe.

Re: Automatische Beendigung User-Session nach Timeout

22. Februar 2013 11:37

sebox hat geschrieben:Wie verhält sich eigentlich der gestartete Classic Client nachdem die Session in der MS SQL Datenbank beendet wurde
Auf dem Client, dessen Session von einem anderen Client gelöscht wurde, erscheint eine Meldung, dass die Verbindung zum Server getrennt wurde.
sebox hat geschrieben:was passiert wenn man zu diesem Zeitpunkt eine oder mehrere Stapelverarbeitungen durchführt?
Wenn der Client arbeitet, dann hat er auch keine Idle-Time in der Session-Tabelle.
Und sollte seine Session trotzdem "abgeschossen" werden, so greift das Transaktions-Prinzip, so dass die letzte (angefangene) Transaktion verworfen wird.

Fazit: Durch das Löschen einer Session ist die Datenintegrität nicht gefährdet.

Re: Automatische Beendigung User-Session nach Timeout

22. Februar 2013 16:15

Hier ist noch eine (isländische) Möglichkeit. Gunnar Gestsson war zufällig zusammen mit Kamil Sacek (kine), David Singleton und mir in der gleichen Straßenbahn auf der Rückfahrt von den NAVTechDays 2011 :wink: .

Re: [gelöst]Automatische Beendigung User-Session nach Timeou

22. Februar 2013 22:51

Ich denke damit sind meine Fragen beantwortet. Vielen Dank nochmals für eure schnelle und kompetente Hilfe.