Definition der Rubrikennummern bei der UVA Österreich

20. März 2013 11:18

Hallo zusammen,

Frage an die Buchhaltungserfahrenen unter euch :

Ein Kunde von mir in Österreich hat Probleme mit seiner UVA.... Er hat nun Geschäftsfälle die über die UVA-Position (also dem offiziellen Dokument) Nr. 21 gemeldet werden müssen.
In seiner Mehrwertsteuerabrechnung fehlt aber noch ein entsprechender Eintrag.

Jetzt ist das ja bei deutschen UVA's und deutschen Mandanten recht simpel, aber mir fiel auf das hier im Österreichischen Mandanten sehr unterschiedliche Rubrikennummern verwendet werden (verschiedene Präfix Buchstaben zum Beispiel)....Ich glaube nicht das es sich hierbei um eine spezielle Anpassung handelt, das basiert sicher noch auf Standard, aber ich habe eher wenig Kontakt mit österreichischen Systemen

Kennt jemand eine Doku die er mir hier verlinken könnte, aus der ich die entsprechenden Rubrikennummern für die Zukunft entnehmen könnte ? Oder vielleicht auch weiterführende Infos in Bezug von UVA Österreich und Navision ? Das wäre super...

Für den akuten Fall wäre mir auch mit der richtigen Rubrikennummer für die UVA Pos. 21 geholfen...

Danke +Gruß
Michael

Re: Definition der Rubrikennummern bei der UVA Österreich

20. März 2013 13:46

Hier ist die offzielle UVA für 2013 als pdf http://formulare.bmf.gv.at/service/form ... 13/U30.pdf.
Eventuell hilft das ja schon weiter.

Dem Text nach handelt es sich um Umsätze analog §13b (Umkehr Steuerschulnderschaft) in DE.

Re: Definition der Rubrikennummern bei der UVA Österreich

20. März 2013 16:53

Hallo,

danke für den Link, aber das ist leider nicht das was ich meinte ... Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt in Bezug auf die Rubriknummer... Ich weiß welche Rubriknummer ich auf dem Formular brauche, und zwar die Nummer 21

Ich meinte aber in Bezug auf mein Problem die Spalte "Rubrikennr" (Row no.) in Navision, in der Tabelle "VAT Statement Line"...

In den deutschen Mandanten (die ich bisher gesehen hatte und vermutlich über den Standardreport verwendet werden) entspricht diese Nummer auch der Rubriknummer auf dem Elster Formular..

Bei meinem Österreichischen Kunden gibt es nun aber mehrere verschiedene Synthax Formen für die Rubriknummer innerhalb derselben UVA (z.b. V0043 und U0032) ... Diese Nummern sind NICHT zutreffend, ist nur ein Beispiel, ich komme gerade nicht aufs Kundensystem, aber so in etwa sah es aus, mit verschiedenen Buchstaben.

Und was ich nun brauche, ist die Rubrikennummer für die NavisionTabelle, damit diese über den Report richtig im UVA-PDF landet... Und ich habe den Eindruck, das es alles noch Standard ist, scheint keine Individualeinrichtung zu sein, somit müßte es ja eigentlich irgendwo eine Definition für die Rubriken geben......