Datenmigration aus Excel Datum und Preise

21. März 2013 13:02

Hallo liebe Forenmitglieder,

vielleicht kennt sich hiermit jemand aus und kann mir ggf. weiterhelfen.

Ich muss in NAV Artikelpreise einlesen. Dies möchte ich über die Datenmigration vornehmen.

Alles klappt jedoch übernimmt er mir nicht das Start- bzw. Enddatum sowie die Preise.

Ich bin schon soweit, dass ich sehe, dass diese Felder zur Migration von Excel in NAV als Text
(mit grüner Markierung links oben im Excel Feld) formatiert sein müssen.

Beim Preis habe ich dies mit "Hochkomma" + Verketten versucht - Wert wurde dann auch entsprechend
richtig dargestellt, jedoch bei der Migration nicht übernommen?

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich diese Daten in Excel so formatiert bekomme, dass diese
in NAV übernommen werden können.

Vielen Dank im Voraus!

Re: Datenmigration aus Excel Datum und Preise

26. März 2013 15:18

Exportieren, neuen Wert eintragen und den Pinsel (Formatierung übernehmen) von einem nicht geänderten Feld (der gleichen Spalte) auf das geänderte Feld anwenden?

Re: Datenmigration aus Excel Datum und Preise

26. März 2013 15:52

JanGD hat geschrieben:Exportieren, neuen Wert eintragen und den Pinsel (Formatierung übernehmen) von einem nicht geänderten Feld (der gleichen Spalte) auf das geänderte Feld anwenden?


Je nach Excelversion übernimmt er dann zwar die Formatierung, aber er aktualisiert die Werte dann trotzdem nicht immer in diesem Format.

Ich weiß jetzt nicht ob es eine elegantere Möglichkeit gibt (bestimmt), aber ich habe mir dann immer folgendermaßen geholfen:

1. Excelspalte formatieren im gewünschten Format (z.B. Datum oder Text)
2. Excel-Spalte markieren, kopieren und dann in Notepad einfügen
3. Notepad-inhalt markieren, kopieren und wieder in Excel einfügen.

Danach werden die Werte auch im richtigen Format aktualisiert.

mfg,
winfy