Wahlmöglichkeiten via Option String

26. März 2013 18:06

Guten Tag zusammen,

im Zuge meines Studiums muss ich mich mit Microsoft Dynamics Nav in der Version 5 befassen. Ich bringe in sofern Erfahrung mit, als das ich Programmieren kann und mich schon ein Semester lang mit SAP R/3 beschäftigt habe. Dementsprechend sind mir ERP Systeme also nicht kategorisch fremd, wohl aber konkrete Systeme wir Dynamics Nav.
Um uns in das Thema einzuarbeiten greift der Dozent auf den Standardmandanten des Systems zurück und demonstriert die Funktionsweise durch Modifikationen an eben diesem.

Aber nun zum konkreten Problem.

Ich habe bereits zwei neue Tabellen angelegt und die bereits bestehende Tabelle Employee um ein weiteres Feld vom Typ Option erweitert, ferner sollte der Wertebereich dieses Feldes auf die Werte Keine, LKW und PKW mittes des Strings "Keine, LKW, PKW" im Property >OptionString< eingegrenzt werden. An anderer Stelle, einer Tabelle, sollen nun mittels TableFilter nur diejenigen Datensätze angezeigt werden, die entweder den Eintrag LKW oder PKW enthalten. (Relationen zwischen den beiden entsprechenden Tabellen ist vorhanden.)
Wenn ich nun den Typ auf Filter stelle und den Wertebereich folgendermaßen eingebe "LKW|PKW" sagt mir das System nur, dass nur der Eintrag "Keine, LKW, PKW" möglich ist. Was für mich bedeutet, 1) Die Realtionen funktionieren, 2) Das Property ist falsch gesetzt, denn es werden nicht drei verschiedene mögliche Werte sondern nur einer erkannt.

Könnte mir bitte jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein?

Vielen Danke im voraus. :)

Re: Wahlmöglichkeiten via Option String

26. März 2013 18:17

Keine, LKW, PKW -> Keine,LKW,PKW

Leerzeichen weg und alles funktioniert :wink:

Eine "leere" Option ist eher seltener so etwas wie "Keine", sondern einfach ein Leerzeichen. Wenn du es also noch besser machen willst: ,LKW,PKW (vor dem ersten Komma gehört sich ein Leerzeichen!)

Re: Wahlmöglichkeiten via Option String

26. März 2013 21:47

Es lag wie richtig vermutet tatsächlich an den unnötigen Leerzeichen nach den Kommata, erstaunlich das auf solche syntaktischen Erforderlichkeiten nicht im Skript hingewiesen wird.

Vielen Dank :)

Re: Wahlmöglichkeiten via Option String

27. März 2013 09:17

Navision kennt nur RICHTIG und FEHLER. Eine Warnung gibt es für Navision nicht :-P

Ach ja, setz doch ein [Gelöst] in den Titel des ersten Beitrags.