[gelöst] Export von REMADV Zahlungsavisen im EDIFACT Format

30. April 2013 08:19

Hallo,

wir sind quasi Energieversorger und müssen ab Oktober 2013 unsere Zahlungsavise (REMADV) im EDIFACT Format an unsere Kunden schicken. Ich habe bisher gesehen, dass das Basismodul OPplus die Funktion bietet diese Dateien zu importieren, nicht aber zu exportieren. Weiter habe ich gesehen, dass neutrasoft da irgendwas anbeitet. Angefragt habe ich bei beiden aber noch nicht. von OPplus weiß ich nur, dass eine Anpassung die den Export ermöglicht, möglich ist.

Hat jemand weitere Anbieter oder Ideen, wie man den Export bewerkstelligen könnte?

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MeisterLampe am 26. Juni 2013 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Export von REMADV Zahlungsavisen im EDIFACT Format

2. Mai 2013 10:46

MeisterLampe hat geschrieben:Hallo,

wir sind quasi Energieversorger und müssen ab Oktober 2013 unsere Zahlungsavise (REMADV) im EDIFACT Format an unsere Kunden schicken. Ich habe bisher gesehen, dass das Basismodul OPplus die Funktion bietet diese Dateien zu importieren, nicht aber zu exportieren. Weiter habe ich gesehen, dass neutrasoft da irgendwas anbeitet. Angefragt habe ich bei beiden aber noch nicht. von OPplus weiß ich nur, dass eine Anpassung die den Export ermöglicht, möglich ist.

Hat jemand weitere Anbieter oder Ideen, wie man den Export bewerkstelligen könnte?

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Mario


Setzt ihr sonst schon EDI bzw. EDI Lösungen ein?
Lass das am Besten über deinen Partner/Externen Partner lösen.

Euer Kunde muss euch ja auch das EDIFACT-Format und evtl. die MUSS/KANN Felder für das Mapping vorgeben.

Den Export selber über Reports/Dataports/Xmlports zu bauen könnte recht komplex werden - würde davon abraten.

Hier wäre jedenfalls eine Übersicht der Segmente für REMADV (Version D04B)
Andere Versionen sind dort aber auch verlinkt: (Link)

Das kann auch für dein Mapping nützlich sein.

(M) = Muss Felder
(C) = Kann Felder

mfg,
winfy

Re: Export von REMADV Zahlungsavisen im EDIFACT Format

2. Mai 2013 18:12

Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten.
Entweder man schreibt einen eigenen Export die Das Format dann genau ausgibt.
Dann hat man aber eventuell das Problem das der eine Partner das so und der andere so will. und das wird mit einem Export schwierig.
Oder man setzt eine professionelle EDI-Lösung ein, die aber sehr teuer und aufwendig sein kann.
Die einfachste Möglichkeit, ihr sucht euch ein sogenanntes Clearing-Center und macht einen Export und alle Besonderheiten werden für euch erledigt.

Re: Export von REMADV Zahlungsavisen im EDIFACT Format

3. Mai 2013 08:36

Ok vielen Dank! Also bisher setzen wir noch keine EDI Lösung ein.

Unser Partner sagt, dass die das bei OPplus anfragen müssen. Die haben zwar eine Lösung, die REMDAV Export macht, diese aber nicht wieder importiert. Hier wäre dann eine individuelle Anpassung nötig.

Andere Module anderer Hersteller habe ich noch nicht gefunden. Habt ihr noch Ideen?

Re: Export von REMADV Zahlungsavisen im EDIFACT Format

3. Mai 2013 08:45

MeisterLampe hat geschrieben:Andere Module anderer Hersteller habe ich noch nicht gefunden

Wie kommts? Gib mal in google "Dynamics NAV EDI" ein ...

Re: Export von REMADV Zahlungsavisen im EDIFACT Format

3. Mai 2013 10:07

Bei http://pinpoint.microsoft.com findest du auch EDI Lösungen für NAV5 (Link).

Da ihr aber OPplus schon einsetzt, würde ich auch da erst nachfragen.

mfg,
winfy

[gelöst] Re: Export von REMADV Zahlungsavisen im EDIFACT For

7. Mai 2013 09:45

Oh ja ich habe nur direkt nach REMADV gesucht...Die Suche nach EDI und über Pinpoint ergab viele interessante Module verschiedener Anbieter.

Vielen Dank!