Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhanden

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhanden

Beitragvon MLoacher » 22. Mai 2013 14:13

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum, also seid bitte nicht zu streng mit mir, wenn ich was falsches sage^^

Ich muss fĂĽr meinen Betrieb in der Tabelle 27 "Items" eine Checkbox hinzufĂĽgen, die je nachdem einen Hacken zeigt oder nicht, wenn der aufgerufene Artikel in der Tabelle 7002 "Sales Header" einer Preisliste mit dem Namen "LIST13" zugeordnet wurde.

Die Checkbox zu erstellen ist fĂĽr mich kein Problem. Jedoch komme ich nicht weiter mit dem ĂĽberprĂĽfen, ob dieser Artikel in der Tabelle 7002 "Sales Header" steht.
Ich habe fast keine C/AL Kentnisse und habe auch mit google nichts brauchbares gefunden.

Weiß jemand von euch vielleicht wie ich das Problem lösen kann?

mit freundlichen GrĂĽĂźen
Max
MLoacher
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2013 14:04
Realer Name: Maximilian Loacher
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Nav 09 / Nav 5.xx / Nav 4.xx

Re: Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhan

Beitragvon Markus Merkl » 22. Mai 2013 14:32

=:-)

Sales Header und Tabelle 7002? Was fĂĽr eine NAV-Version soll das denn sein?
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]

Re: Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhan

Beitragvon Kowa » 22. Mai 2013 14:32

Herzlich Willkommen im Forum!

Als Flowfield ( nicht-editierbar) geht das am einfachsten, aber die Technik muss man erst mal lernen. Das ist nicht unbedingt was für die ersten Anfänge in C/AL.

Die Flowfieldformel wĂĽrde dann in etwa so aussehen:
Code: Alles auswählen
Exist("Sales Price" WHERE (Item No.=FIELD(No.),Sales Code=CONST(LIST13),Sales Type=CONST(Customer Price Group)))


Die Tabelle 7002 heiĂźt ĂĽbrigens "Sales Price", nicht "Sales Header", das ist die Tabelle 36.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7854
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhan

Beitragvon MLoacher » 24. Mai 2013 15:14

Hallo Zusammen und danke fĂĽr die schnellen Antworten =)

@Markus Merkl:
Ich benutze in diesem Fall Navision 5.0 SP1.
Ich wusste nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich habe folgende Tabellen gemeint:
Bild

@Kowa:
Vielen Dank fĂĽr die detailierte Antwort =)
Ich bin nur leider noch ein wenig schwach auf dem Fachgebite und wusste nicht wo genau ich diesen Code eintragen muss.
Ich habe es einmal in den Properties der Checkbox versucht im bereich "SourceExpr"
Bild

und einmal im C/AL Code, in der OnInit Methode der Form:
Bild

beides mal bekomm ich aber folgenden Fehler beim kompilieren:
Bild

Könnt ihr mir sagen, wo ich die gloablen Variablen des C/AL Codes definieren kann?
Bzw. wie genau ich "Exists" dann definieren muss?

Danke im voraus
Max
MLoacher
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2013 14:04
Realer Name: Maximilian Loacher
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Nav 09 / Nav 5.xx / Nav 4.xx

Re: Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhan

Beitragvon vsnase » 24. Mai 2013 15:45

Hi Max,

darf ich mal fragen, was Du in dem Betrieb machst? Arbeitest Du mit einer Kopie der Datenbank oder am laufenden System? Deine Fragen lassen nämlich darauf schließen, dass Du noch nie mit NAV programmiert hast und auch das System nicht wirklich kennst. Auch wirfst Du munter Tabellen und Forms durcheinander. Deine Screenshot zeigen auch, dass einiges am System verändert wurde. Insgesamt finde ich das gerade etwas eigenartig.

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhan

Beitragvon MLoacher » 24. Mai 2013 16:03

Hallo Volker,

Ich bin Azubi im letzten Lehrjahr in einer Handwerksfirma mit einer 5 Mann groĂźen Abteilung (man bemerke nur in Deutschland).
Unser Navision spezialist ist im Urlaub und ich sollte seine Aufgabe für 2 Wochen übernehmen (diese und kommende). Ich habe die möglichkeit in einer Kopie zu arbeiten, jedoch wurden diese Änderungen am Livesystem gemacht.

Unser Navision wurde von unseren Vorgänger sehr gerne Umgeändert und selber angepasst, deswegen kann ich dir nicht sagen, wie ein perfektes neuinstalliertes Navision ausschaut.

Meine programmierkenntnisse in anderen Bereichen sind die von einem ganz normalen Systemintegrator (C++, Javascript)


Ich hoffe, dass reicht dir als antwort

mfg
max
MLoacher
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2013 14:04
Realer Name: Maximilian Loacher
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Nav 09 / Nav 5.xx / Nav 4.xx

Re: Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhan

Beitragvon vsnase » 24. Mai 2013 16:28

Hi Max,

das habe ich befürchtet. Als erstes zur Lösung Deines Problems: Warte bis der Kollege wieder da ist!

Zur BegrĂĽndung schau Dir einfach mal die Dauer der Schulungen an:
http://www.impuls-academy.de/Schulungsplan.aspx

Das geht nicht nebenbei und ohne Kenntnis des Systems. Falls Dein Kollege Schulungsunterlagen hat, dann nimm die zur Hand und installier dir lokal eine jungfräuliche Version von NAV zum Testen. Bis Du dich da auch nur ein bißchen eingearbeitet hast, ist Dein Kollege wieder da.

Und Finger weg von Programmierversuchen am Live-System. Bei einem Fehler kann alles stehen und dann wird es wohl richtig teuer.

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Artikel in "Items" auslesen, ob in "Sales Header" vorhan

Beitragvon Kowa » 24. Mai 2013 16:42

Bitte keine Bilderlinks zu externen Seiten, dafĂĽr haben wir die Boardfunktion "Dateianhang hochladen"

Grundsätzlich: Ohne Erfahrung ist die Arbeit am Echtsystem verantwortungslos. NAV-Programmierung ist nichts wo man mal eben so einsteigen und loslegen kann, das Risiko, hier ohne Knowhow irreperable Schäden zu verursachen, ist immens. Nur auf Testdatenbanken kann man seine ersten Erfahrungen gefahrlos sammeln!

Zum Flowflieldthema selber:
Das Flowfield muss mitsamt seiner Formel in der Tabelle angelegt werden, siehe hier und hier.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7854
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron